Zum Hauptinhalt wechseln
Trends

Der große Beauty-Trend Report 2021

Der große Beauty-Trend Report 2021
Vicky
Beautyspezialistin6 Tage vor
Profil von Vicky anzeigen

Über ein Jahr ist der Beginn des ersten Lockdowns nun bereits her und wir hatten viel Zeit, uns die Wiedergewinnung unserer Freiheiten auszumalen. Endlich ist es so weit und wir stehen vor einem Beauty-Problem: Nach Monaten in Jogginganzügen und mit ungeschminkten Gesichtern wissen wir überhaupt nicht mehr, von welchen Trends wir uns bitte schön inspirieren lassen sollen? 

Glück gehabt, denn wir haben für euch die Sozialen Netze durchforstet und den ein oder anderen aufkommenden Trend in 2021 zu Tage befördert, den du auf keinen Fall verpassen solltest. 

Die Top 10 Trends, die ihr Comeback feiern

Es ist allgemein bekannt, dass alte Trends gerne recycelt werden. So ist also auch das Wiederauftauchen von Y2K und dem damit aufkommenden Verlangen, wie die junge Donna aus Mamma Mia 2 auszusehen, nicht verwunderlich. Um herauszufinden, welche Trends 2021 wieder ans Tageslicht gelangt sind, haben wir uns die Entwicklung der meistgesuchten Beauty Begriffe mal genauer angeschaut. Hier sind unsere Top 3: 

Brauner Lip Liner mit Gloss

Wie schon so manche Influencerin wieder auf ihren Selfies sehen ließ, ist der ikonische Look aus den 90ern, der sich aus braunem Lip Liner und einem schimmerndem Gloss zusammensetzt, zurück. Mit einer Steigerung der Suchanfragen seit Juli 2020 von 600%, hauptsächlich in den Sommermonaten, erwarten wir nicht, dass dieser Trend bald wieder verschwinden wird. Falls du also schon immer mal deine Rachel Green Fantasie ausleben wolltest: Jetzt ist der passende Zeitpunkt! 

Kräftiger schwarzer Eyeliner

Noch ein Trend aus den 90ern, wenn auch aus einer ganzen anderen Ecke. Der schwarze Eyeliner im Grunge Style ist zurück und wird dieses Jahr auf so einigen Partys zu sehen sein. Seit Juni haben sich die Suchanfragen auch hier um 600% gesteigert – also mach dich bereit für ein ausdrucksstarkes Augen-Make-Up diesen Sommer!

Dünne Augenbrauen

Bye bye, Cara Delevigne Augenbrauen, ein neuer Trend ist in der Stadt! Mit einer Steigerung der Suchanfragen von 450% kommt dieser Trend direkt aus den 2000ern und feiert sein großes Comeback! Von Christina Aguilera zu Rihanna – dünne Augenbrauen haben die Gesichter vieler Ikonen geziert, weshalb du diesen Trend auf keinen Fall verpassen solltest. 

Die offizielle Liste der Top 10 Trends, die ihr Comeback feiern

Also, was wird dieses Jahr noch wiederkommen? Hier ist der Rest der Top 10 Trends, dessen Suchinteresse mächtig gestiegen ist. So kannst du wohlüberlegt entscheiden, für welche Beauty-Produkte du dein Geld ausgeben möchtest, denn seien wir ehrlich: Wir haben ein Jahr nachzuholen! 

table with beauty trends

Die meistdiskutierten Trends auf Social Media

Trends werden auf Social Media geboren und wir sind die ersten, die davon erfahren. Wenn wir uns die Hashtags auf Instagram oder TikTok anschauen, wissen wir genau, was gerade total angesagt ist. Hier sind nur ein paar der aktuell meistdiskutierten, behashtaggten und geposteten Trends: 

Matter Lippenstift

Matte Lippen sind nun schon seit einiger Zeit im Trend, und das scheint auch keinen Abbruch zu nehmen. Mit unglaublichen 1,6 Millionen Hashtags kommt man an diesen Lippen nicht vorbei, also klammere dich an deine matten Lippenstifte und trenne dich auf keinen Fall schon von ihnen! 

Glossy Lips

Es muss nicht nur einen aktuellen Lippentrend geben, und die Ergebnisse des Reports beweisen das. Mit 1,1 Millionen Hashtags ist der Glossy Lips Trend seinem matten Kollegen dicht auf den Fersen. Es ist also egal, ob du Gloss liebst oder nicht: Du wirst dieses Jahr auf jeden Fall voll im Trend liegen. 

Glitzernder Lidschatten

Gute Nachrichten für alle Make-Up-Liebhaber und –Liebhaberinnen da daußen, glitzernde Lidschatten sind im Moment voll in! Die einzige Frage, die wir uns stellen: Ist es einen 70er Jahre Diva Look wert, am Ende die kleinen Glitzerpartikel überall wiederzufinden, egal, ob in der Wohnung oder an dir selbst? Wir sind uns sicher – auf jeden Fall! 

Hashtag Trends

Meistgesehene Trends auf TikTok

Die Kurzvideo-App nimmt viel mehr unserer Zeit ein, als wir uns eingestehen wollen. Das Phänomen der TikTok-Trends hat schon ganze Produktreihen ausverkauft, hat Newcomer zu Chartstürmern gemacht und bringt einer ganzen Generation mal eben ein paar Choreographien bei. Es ist also angebracht zu sagen: Das, was TikTok sagt, wird auch gemacht. Und welche Beauty-Trends prophezeit die App, die du auf keinen Fall verpassen solltest? 

Locken ohne Hitze

Seit Anbeginn der Zeit (nun ja, zumindest, seit es Elektrizität gibt) haben wir unsere Haargesundheit für glatte Strähnen oder geschwungene Locken geopfert. Mit den neuen Trend-Methoden für Locken ganz ohne schädliche Hitze können wir endlich den gewünschten Effekt genießen, ohne unsere Haare zu schädigen. Mit 590.800.000 Aufrufen erwarten wir einige prachtvolle Locken dieses Jahr! 

Krallenspangen

Ein weiterer Trend, der sein Comeback aus den 90ern feiert – und das mit 223.200.000 Aufrufen auf TikTok! Mit den Krallenspangen kannst du ohne viel Aufwand den “I woke up like this”-Look kreieren, denn die kleinen Haaraccessoires sind der Trend des Sommers! 

Soap Brows

Gute Augenbrauenprodukte sind meistens sehr kostspielig, aber die Creator auf TikTok haben einen kleinen Trick gefunden, mit dem man nicht so tief in die Tasche greifen muss: Die gute alte Stückseife! Mit 178.900.000 Aufrufen wächst dieser Trend Tag für Tag, also ist es Zeit, selbst zu Bürstchen und Seife zu greifen! 

Die offizielle Liste der TikTok Beauty-Trends

TikTok Trends

Aufkommende Trends, die du nicht verpassen darfst

Genug von den aktuellen Trends, was sind die Trends, nach denen du dich in Zukunft umschauen solltest? 

Slugging

Auch wenn der Begriff vom englischen Wort “Schnecke” kommt, so hat der Trend doch zum Glück nichts weiter mit den kleinen schleimigen Gartenbewohnern zu tun. Es geht darum, deine Haut mit einer Schicht aus Petroleum Gel zu verschließen. Wie viele Trends kommt auch dieser aus Südkorea und eignet sich besonders für trockene Haut, außerdem kann er eine Steigerung des Suchinteresses von 319% im letzten Jahr verzeichnen. 

Isle of Paradise Self Tanning Drops

Die Isle of Paradise Self Tanning Drops wurden im letzten Jahr 312% öfter erwähnt als zuvor. Wenn du von einem sonnengeküssten Gesicht träumst, solltest du dir auf jeden Fall ein Fläschchen sichern – sagt auch TikTok! 

Die offizielle Liste der aufkommenen Beauty-Trends

uprising tiktok trends

Trends die gerade "explodieren"

Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, schließen wir den Report mit den Trends ab, die gerade “explodieren” und bei denen derzeit das größte Suchinteresse besteht. Wenn du der Zeit voraus sein willst und deine Freunde und Freundinnen mit Styles imponieren willst, bevor sie Mainstream sind, solltest du dir unbedingt diese Liste ansehen! 

Vokuhila 

Unglaublich, aber wahr: Vokuhilas sind zurück! Mit 330.000 monatlichen Suchanfragen in den sozialen Netzwerken ist diese Anzahl um 53% in einem Jahr gestiegen. Also mache deine Augen bereit für den “Business vorne, Party hinten”-Look! 

Pickel-Patches

Der erste von vielen Hautpflege-Trends, die gerade in aller Munde sind. Diese Patches sollen Pickel direkt bekämpfen. Um 222% ist das Suchinteresse im letzten Jahr gestiegen, und es wird garantiert nicht abklingen! 

Topische Hautpflege

Hautpflege ist ein großes Thema in 2021. Von Seren über Cleanser, wir investieren viel mehr Zeit und Produkte in unsere Haut und das spiegelt sich auch in den Suchanfragen wieder. Mit 33.100 Suchanfragen pro Monat und einer Steigerung von 130% im letzten Jahr wird eines klar: 2021 ist das Jahr deiner Haut! 

Die offizielle Liste der “explodierenden” Beauty-Trends

Es gibt noch drei weitere explodierende Trends, also halte deine Augen danach offen. 

exploding beauty trends
Die Beauty-Trends 2021 haben also einiges zu bieten, das du auf keinen Fall verpassen solltest. Und sind wir ehrlich: Nach dem vergangenen Jahr haben wir uns ein bisschen Investment in uns selbst verdient, also stürze dich hinein in alle Trends, die die Beauty-Welt hergibt! 

Vicky
Beautyspezialistin
Profil von Vicky anzeigen
Als passionierte Hautpflege-Fanatikerin und Make-Up-Liebhaberin könnte ich stundenlang durch die neuesten Trends und Produkte stöbern. Über die Jahre konnte ich mir so einen reichen Erfahrungsschatz ansammeln, aber die Beautyszene hält immer neue Überraschungen und Innovationen bereit. Kein Wunder, denn seien wir ehrlich: Ein bisschen Selfcare gehört einfach zu einem gelungenen Tag dazu – und macht einen schlechten Tag um Welten besser. Daher bin ich immer auf der Suche nach aktuellen Top-Picks und Routinen, die mir Freude bereiten und die ich mit euch teilen kann. Wie sagt man? Schönheit kommt von innen, aber ein bisschen Glow und Make-Up verleihen gleich einen Boost an Selbstbewusstsein. Ich freue mich darauf, euch mit auf meine Reise in die Beauty-Welt von LOOKFANTASTIC zu nehmen und euch meine liebsten Tipps und Tricks zu zeigen.
lfint