Zum Hauptinhalt wechseln
Trends

Der lookfantastic Geschenkleitfaden zum Weltfrauentag!

Der lookfantastic Geschenkleitfaden zum Weltfrauentag!
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Der Internationale Frauentag hat sich im Laufe seiner Geschichte stark gewandelt: Von einem Tag, an dem Aktivistinnen und berufstätige Frauen geehrt wurden, ist er zu einem Symbol des Frühlings, der Liebe und der Familienwerte geworden. Sein Fest ist mit dem Kauf von Blumen, Süßigkeiten und anderen schönen Kleinigkeiten verbunden.

Aber das war nicht immer so! Wir verraten dir, was der 8. März wirklich bedeutet und was für ein originelles Geschenk du für Frau, Mutter oder einfach nur eine Freundin aussuchen kannst.

Was steckt hinter dem Weltfrauentag?

Der Feiertag hat seinen Ursprung im Jahr 1908 und in der amerikanischen Arbeiterbewegung. Am 28. Februar 1908 demonstrierten die Textilarbeiterinnen in New York. Sie forderten bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und das Recht, an Wahlen teilzunehmen. Ein Jahr später, im Jahr 1909, beschloss die American Socialist Party, den letzten Sonntag im Februar zum Tag der Frau zu machen.

1910, schlug Clara Zetkin auf der Zweiten Sozialistischen Konferenz in Kopenhagen vor, diesen Tag zum Internationalen Frauentag zu küren. Die Idee wurde von mehr als 100 Frauen aus 17 Ländern unterstützt. Es wurde jedoch kein offizielles Datum festgelegt, sodass er in den einzelnen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert wurde. Erst im Jahr 1921 einigte man sich darauf, den Weltfrauentag durchgängig am 8. März zu zelebrieren.

Was verschenkt man zum Weltfrauentag?

Wie bereits erwähnt, ist es üblich, am 8. März Blumen und Kleinigkeiten zu verschenken. Aber wir glauben, dass es wichtig ist, Geschenke mit Originalität anzugehen. Deshalb haben wir das internationale lookfantastic-Team zusammengetrommelt, um uns gegenseitig zu inspirieren. Wir haben alle nach ihren Lieblingsheldinnen aus Büchern, Filmen und Fernsehserien gefragt - die wir oft als Vorbilder sehen - und sie gebeten, die passendsten Beautyprodukte für sie zu wählen.

Wenn du auf der Suche nach einem Geschenk für deine Liebste, deine Schwester, deine Mutter oder deine Freundin bist, wird dir dieser vielseitige Ratgeber bei der Auswahl helfen!  Lies dich durch unseren etwas anderen Guide, wähle das passende Geschenk aus und mache deine liebsten 'Real Life' Heldinnen glücklich.

Evgeniya, lookfantastic Russland

Figur: Becky Fuller, "Morning Glory"

Becky ist klug, kreativ und zielstrebig, ihre Energie und leichte Unbeholfenheit machen ihren Charme aus. Sie ist ganz in ihre Arbeit vertieft und lebt buchstäblich auf der Flucht, denn ihr Wunsch, ihre Ideen zum Leben zu erwecken, hält sie auf Trab. Für eine solche Frau würden wir vorschlagen, ein Make-Up-Set zu wählen, das sie immer bei sich haben kann. Zum Beispiel das Rimmel Get Set Go Set. So kann man auch getrost mal die Nacht im Büro verbringen!

 

Sabrina, lookfantastic Italien

Figur: Mrs. Maisel, "The Marvellous Mrs. Maisel"

Die "Marvellous Mrs. Maisel" ist eine Frau, die für ihr liebes Wesen und ihre Hilfsbereitschaft bekannt ist. Trotz ihrer gutmütigen Persönlichkeit verliert sie manchmal die Kontrolle über verschiedene Situationen, aber auch in solchen Fällen bewahrt sie ihren Verstand und kommt schnell wieder zur Vernunft. Was soll man zu ihrem Mut sagen: Es ist schwer vorstellbar, wie schwierig es in den 1950er Jahren war, als alleinerziehende Mutter eine Scheidung durchzustehen. Wir denken, dass ein roter Lippenstift ein tolles Geschenk für eine solche Powerfrau wäre! So lassen sich am besten die Widerstandsfähigkeit und gleichzeitig die Verspieltheit ihres Charakters hervorheben.

 

Fernanda, lookfantastic Portugal

Figur: Galadriel,  "Herr der Ringe"

Wer kennt sie nicht, die Elfin aus dem berühmten Roman? Ihre Führungsqualitäten, ihre Weisheit und ihre Loyalität sind längst über die Bücher hinaus bekannt geworden, auch bei denjenigen, die weder den Roman noch die gleichnamigen Filme kennen. Wir sind der Meinung, dass man für ein geheimnisvolles, romantisches und wahrhaft elfisches Image so viel Ausstrahlung wie möglich braucht! Das Frank Body Shimmer Scrub ist dafür die beste Lösung, denn es peelt die Haut nicht nur wunderbar, sondern verleiht ihr auch einen magischen Schimmer.

 

Anne, lookfantastic Frankreich

Figur: Andrea Martel, "Call My Agent"

Diese Figur zeichnet sich durch ihre Geradlinigkeit, ihren scharfen Verstand, ihre Sachlichkeit und ihre klare Entscheidungsfindung aus. Sie ist definitiv eine von diesen "harten, aber fairen" Typen. Dabei hält sie sich auch an denselben Kleidungs- und Schminkstil. Dennoch verleiht sie ihrem Businessimage einen einzigartigen Charme. Wir schlagen in diesem Fall eine Wimperntusche als Geschenk vor, um einen simplen, strengen und ausdrucksstarken Look zu kreieren! Wie wäre es mit der Estée Lauder Sumptuous Extreme Mascara, die den Augen das gewisse Etwas verleiht?

 

Annie, lookfantastic Deutschland

Figur: Jane Sloan, "The Bold Type"

Das Bild der hart arbeitenden, karrierebewussten Jane hat mich schon von Anfang an mitgerissen. Sie ist vertrauenswürdig und kümmert sich nicht nur leidenschaftlich um ihre Karriere und ihren Job, sondern auch um die Menschen, die ihr wichtig sind. Auch wenn sie mit einer generell sehr besorgten Einstellung durch das Leben geht, ist Jane stark und überwindet ihre Ängste immer wieder aufs Neue. Aber kümmert sie sich auch oft genug um sich selbst? Für jemanden wie Jane ist ein Geschenk im Bereich Selfcare perfekt - und was gäbe es Besseres, um die Seele baumeln zu lassen, als ein Massagegerät? Das HoMedics Neck and Shoulder Massager with Heat wäre doch ein unvergessliches Geschenk für sie. Es wird zweifellos dazu beitragen, Nacken- und Schulterverspannungen zu lösen und die nötigen Momente der Entspannung zu schenken.

 

Vicky, lookfantastic Deutschland

Figur: Mia, "LaLaLand"

Mia ist eine aufstrebende Schauspielerin, die für ihre Energie, ihren Glauben, ihren Ehrgeiz und ihren Sinn für Humor bekannt ist. Die Frau weiß genau, was sie vom Leben will, und verfolgt ihr Ziel hartnäckig, trotz aller Hindernisse. Menschen mit großen Träumen müssen immer auf der Höhe der Zeit sein. Als Geschenk schlagen wir daher die FOREO LUNA Mini 3 Dual-Sided Face Brush for All Skin Types vor - eine allseits geliebte Gesichtsbürste, die eine tiefe Reinigung der Poren ermöglicht sowie eine kleine, wohlverdiente Massage.

 

Cecilia, lookfantastic Spanien

Figur: Maeve,  "Sex Education"

Millionen von Mädchen auf der ganzen Welt sind von Maeves Charakter beeindruckt. Sie besitzt die besonderen, willensstarken Eigenschaften einer echten Führungspersönlichkeit: Verantwortung, Unternehmungsgeist, Unabhängigkeit, Flexibilität und Mut. Selbst in schwierigen Momenten lässt sie sich nicht von ihren Gefühlen überwältigen. Doch hinter der Fassade der Ernsthaftigkeit und Hartherzigkeit verbirgt sich ein sanfter und mitfühlender Mensch mit einem großen Herzen.

Maeve verbringt nicht viel Zeit mit Make-Up oder Körperpflege, aber das bedeutet nicht, dass sie keinen eigenen Stil hat. Ganz im Gegenteil, sie wird mit Lederjacken, hohen Plateaustiefeln und Grunge-Make-Up in Verbindung gebracht. Da bietet es sich doch an, zu dem perfekten Eyeliner zu greifen, oder? Der Illamasqua Precision Gel Liner zum Beispiel wird schnell alle Herzen erobern!

 

Wir hoffen, dass unser Ratgeber dir nicht nur geholfen hat, die Ursprünge des Weltfrauentags zu verstehen, sondern auch, das richtige Geschenk für deine Liebste auszuwählen.

Lasst uns gemeinsam mit lookfantastic Freude schenken!

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint