Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Lippenstift richtig auftragen: Deine Routine!

Lippenstift richtig auftragen: Deine Routine!
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Wir haben auf unserem Blog bereits ausführlich über die vielen verschiedenen Arten von Lippenstiften gesprochen und dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, welche Konsistenz am besten zu dir passt. Jetzt, wo du darüber informiert bist, soll es heute speziell um die Lippenstift-Routine gehen. Wie bereitest du deine Lippen auf das Produkt vor? Wie schminkst du sie richtig und wie hält die Farbe so lange wie möglich? All das und mehr beantworten wir dir heute!

Also, starten wir wie immer am Anfang - denn der Schlüssel zu schönen Lippen liegt nämlich zunächst ein mal in einer einwandfreien Vorbereitung!

Lippenstift auftragen: Die Vorbereitung

So verlockend es auch sein mag, deinen liebsten Lippenstift sofort aufzutragen, solltest du vorher einige Dinge beachten. Ganz gleich für welches Lippenprodukt du dich entscheidest - sei es ein Liquid Lipstick oder ein klassischer Lippenstift - sollten im Vorhinein trockene, abgestorbene Hautschüppchen entfernt werden, damit deine Lippenfarbe später ideal sitzt. Hierfür empfehlen wir beispielsweise diesen Lip Scrub der Marke Barry M, der nicht nur wunderbar nach Pfefferminze riecht, sondern mit großartigen Inhaltsstoffen wie Vitamin E und Olivenöl angereichert ist. Zudem ist er auch noch äußerst erschwinglich! Wie kann man da Nein sagen?

 

 

Ein Lippenpeeling ist empfehlenswert, da es deine Lippen mit wichtigen Inhaltsstoffen versorgt und sie samtig weich hinterlässt - solltest du allerdings keines zur Hand haben, kannst du alternativ eine Zahnbürste verwenden und mit dieser die trockenen Hautschüppchen entfernen. Als nächsten Schritt trägst du deine Feuchtigkeitspflege auf. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem intensiv hydrierenden, wunderbar nach Kokosnuss duftenden Produkt von Fresh?

 

 

Aber aufgepasst! Jetzt wo deine Lippen vorbereitet sind, trägst du dein Lippenprodukt nicht direkt als Nächstes auf. Warum, fragst du dich? Nun, aufgrund der cremigen Lippenpflege würde ein weiteres Produkt leicht abrutschen und nicht lange haften. Stattdessen ist es ratsam zunächst mit deinem restlichen Make-Up weiterzumachen: Gesichtsprimer, Foundation, Concealer, Mascara... alles, was dein Herz begehrt! So wird die Lippenpflege zwischenzeitlich absorbiert und du kannst anschließend überschüssiges Produkt mit einem Tuch abwischen. Gepeelt, weich und bereit für den Star der Show - so kann es endlich mit dem Auftragen des Lippenstifts losgehen!

Frau mit rotem Lippenstift und Sonnenbrille

Lippen richtig schminken

Wie schminkst du deine Lippen richtig? Hierfür gibt es eine simple Antwort: Verwende einen Lipliner! Ein Lipliner ist nicht nur dafür da, um deine Lippen voller aussehen zu lassen, sondern sorgt zudem dafür, dass dein Lippenstift länger hält und definierter aussieht. Aber wie trägt man ihn gut auf? Zeichne zuerst ein "X" am Lippenherz und gehe von dort aus mit deinem Lipliner weiter entlang beider Seiten deiner oberen Lippe. So hast du deine Oberlippe schon mal fehlerfrei umrandet!

Als Nächstes malst du in der Mitte deiner unteren Lippe eine kurze Linie, die als Basis gelten soll. Von dort aus kannst du nämlich nun die Ecken verbinden. Zu guter Letzt malst du deine Lippen komplett aus und kannst jetzt mit einem Lippenstift deiner Wahl eintauchen!

Die Wahl des Lipliners und Lippenstifts ist natürlich völlig dir überlassen. Schaue nur, dass du ein Paar wählst, welches farblich zusammenpasst. Was würde sich da besser eignen als ein Lip Kit, wo Lipliner und Lippenstift perfekt aufeinander abgestimmt sind? Hier sind einige Optionen auf lookfantastic.de!

 

 

Wie hält Lippenstift länger auf den Lippen?

Das Wichtigste zuerst: Wenn du möchtest, dass dein Lippenstift so lange wie möglich hält, solltest du dich für eine matte Konsistenz entscheiden. Wie wir bereits in unserem Artikel über Lippenstift Arten gesehen haben, eignet sich hierfür am besten ein Liquid Lipstick. Es gibt aber dennoch einen Extra-Trick, mit dem du dafür sorgen kannst, dass - egal welche Konsistenz - deine Lippenfarbe gut geschützt ist und nicht verrutscht!

Schnappe dir einen farblosen Puder deiner Wahl - ja, du hast richtig gehört. Das mag vielleicht etwas verwirrend klingen, aber tatsächlich sorgt ein Puder dafür, dass dein Lippenstift nicht abfärbt und bombenfest sitzt. Du solltest jedoch beachten, dass du ihn nicht direkt auf deine Lippen aufträgst, sondern mit einem Tuch arbeitest. Platziere ein dünnes Taschentuch auf deine Lippen und verwende einen Pinsel, um damit leicht über deine mit dem Tuch bedeckten Lippen zu tupfen. Und voilà! Schon sind sie bestens geschützt.

 

 

Jetzt bist du bereit für deine neue Lippenstift-Routine - tauche ein in die Welt der Lippenstifte auf lookfantastic und verzaubere alle mit deinem perfekt definierten Schmollmund!

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint