Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Wie verwende ich Trockenshampoo?

Wie verwende ich Trockenshampoo?
Annie
Beautyexpertin2 Monate vor
Profil von Annie anzeigen

Was ist Trockenshampoo?

Bevor wir über die Wunder des Trockenshampoos sprechen und darüber, warum so viele Haarpflege-Fanatiker darauf schwören, lasst uns herausfinden, was es ist und wie es funktioniert.

Wir wissen, dass tägliches Waschen nicht gut für unsere Haare ist. Hier kommt das Trockenshampoo ins Spiel, ein wirksames Produkt, das Volumen und Textur verleiht und überschüssiges Öl absorbiert. Richtig angewendet, können Trockenshampoos den "frisch gestylten" Effekt erzielen, auch wenn du dein Haar seit mehreren Tagen nicht mehr gewaschen hast.

Klingt alles sehr einfach, oder? Ist es auch, aber trotzdem gibt es einige Dinge, die du beachten solltest, um das Beste aus deinem Trockenshampoo herauszuholen. Beispielsweise kann ein übermäßiger Gebrauch zu Ablagerungen auf der Kopfhaut und zu allerlei bakteriellem Wachstum führen (was natürlich niemand will, oder?).

Heute möchten wir dir also ein paar Tipps geben, wie du dein Trockenshampoo richtig anwendest - so kannst du seine vielen Vorteile sorgenfrei genießen!

Welches Trockenshampoo eignet sich für meinen Haartypen?

Finde je nach Haartyp das beste Trockenshampoo für dich. Wenn du zum Beispiel feines Haar hast, solltest du ein Trockenshampoo wählen, das das Haar anhebt und ihm mehr Volumen verleiht. Versuche, Puder zu vermeiden, da sie das Haar beschweren und greife stattdessen zu einem Spray. Wenn du dickes oder fettiges Haar hast, suche nach einem Puder oder Spray, das die Kopfhaut gründlich reinigt und wirklich alles Öl absorbiert. Für lockiges Haar ist es am besten, die Locken mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit das Haar geschmeidig und definiert bleibt.

Für feines Haar

 

 

Das Percy & Reed Turn Up The Volume Volumising Dry Shampoo verwandelt fettiges Haar in Windeseile in einen glänzenden Schopf - so als wäre es frisch gewaschen! Dieses Produkt eignet sich bestens für feines Haar, da es viel Volumen verleiht.

 

Für dickes oder fettiges Haar

 

 

Das One More Day Trockenshampoo der Marke Philip Kingsley reinigt deine Kopfhaut gründlich von Schmutz, Talg und Produktablagerungen. Nach der Verwendung erscheint dein Haar wunderbar voluminös, frisch und glänzend.

 

Für lockiges Haar

 

 

Dieses Produkt von Living Proof eignet sich perfekt für lockiges Haar (oder auch andere Haartypen), da es keinen pudrigen Rückstand hinterlässt und gleichzeitig Feuchtigkeit spendet.

Wie wendet man Trockenshampoo richtig an?

Wenn du das perfekte Trockenshampoo für dich gefunden hast, wirst du es kaum abwarten können, es auszuprobieren. Achte dabei darauf, dass du es etwa 10-15 cm von deiner Kopfhaut entfernt aufträgst. Der Grund: Du willst keine weißlichen Pulverrückstände, die entstehen, wenn du zu nah am Kopf sprühst. Außerdem kann ein zu dichtes Sprühen deine Haarsträhnen eher steif aussehen lassen.

Der beste Weg für einen gleichmäßigen Auftrag ist, das Haar vor dem Sprühen zu scheiteln und zu teilen. Beachte, dass du Trockenshampoo am besten schüttelst, aufsprühst und trocknen lässt, bevor du anschließend mit einem Kamm oder einer Bürste durch dein Haar gehst. Ein Tipp der Experten ist, mit einem Föhn zu arbeiten, um das Produkt gut zu verteilen. Dieser Trick hilft, Rückstände auf der Kopfhaut zu vermeiden.

Da dein Produkt bestenfalls das gesamte sich angesammelte Öl auf deiner Kopfhaut absorbieren sollte, ist es ebenfalls ratsam dein Trockenshampoo über Nacht trocknen zu lassen, um ein natürlicheres Aussehen zu erzielen.

Und schließlich noch ein letzter Hinweis: Ersetze den Haarwaschtag nicht durch Trockenshampoo! Diese Produkte eignen sich hervorragend, um dem Haar Textur und Volumen zu verleihen, aber sie reinigen die Kopfhaut nicht wirklich. Einige Experten empfehlen, Trockenshampoos ein- oder zweimal pro Woche zu verwenden, da eine übermäßige Anwendung zu verstopften Follikeln führen kann, was die Erneuerung der Hautzellen verhindert.

Schaffe dir deinen perfekt gestylten Look mit einigen unserer meistverkauften Trockenshampoos auf lookfantastic!

 

Annie
Beautyexpertin
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint