Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Welcher rote Lippenstift steht mir?

Welcher rote Lippenstift steht mir?
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Der Herbst ist wieder da! Es wird früher dunkel, es ist kälter und der Mantel wird aus den Tiefen deines Kleiderschranks ausgegraben. Im ersten Moment klingt das alles etwas trist, aber doch gibt es einiges, auf das du dich in dieser wunderbaren Jahreszeit freuen kannst! Denn genau wie im Sommer die bunte Farbpalette ausgepackt wird, hat das Stichwort Herbst in der Beautywelt sein ganz eigenes Markenzeichen: Rote Lippen!

Rote Lippen peppen einfach jeden Look auf. Langweiliges Outfit? Roter Lippenstift! Langweilige Frisur? Roter Lippenstift! Langweil... na gut, die Liste ist lang und du verstehst das Prinzip. Kurz gesagt: Sie liefern immer ab und sind das perfekte Statement zu jedem noch so unscheinbaren Look. Und wo sich viele immer noch davor scheuen, dem Ganzen eine Chance zu geben, sind wir heute dafür da, um dir zu zeigen, dass ein roter Lippenstift gar nicht mal so angsteinflößend sein muss. Der Trick liegt einzig und allein darin, den für dich passenden Rotton zu finden. Glaub uns, wenn der einmal sitzt, wirst du von dem Make-Up-Klassiker gar nicht mehr wegkommen!

Welches Rot passt zu mir?

Diese Frage lässt sich mit zwei Wörtern beantworten: Hautton und Hautunterton. Ist das nicht dasselbe, fragst du dich? Nein, denn aufgepasst, so ähnlich, wie sich die beiden auch anhören, solltest du sie keinesfalls miteinander verwechseln.

Finde dein Rot mit dem Hautunterton-Test!

Auf der Suche nach dem passenden Rot solltest du deinen Hautunterton berücksichtigen. Schon lange herrscht der Mythos, dass helle Hauttypen einen kühlen Unterton haben, während dunkle Hauttypen sich eines warmen Untertons begnügen. Das stimmt nicht, denn das eine hat mit dem anderen nicht zwingend viel zu tun. Schade, denkst du dir, denn jetzt wirst du nie erfahren, was du für einen Unterton hast? Falsch gedacht, denn mit ein paar einfachen Fragen, ist auch dieses Rätsel schnell gelöst:

  • Schmuck: Denke doch mal an deine Schmucksammlung. Trägst du gerne Goldschmuck? Dann hast du wahrscheinlich einen warmen, gelbstichigeren Unterton. Wenn dich Silberschmuck anspricht, dann wird es sich um einen kühlen, pinken Unterton handeln. Beides gleich gut? Das macht dich zu einem neutralen Unterton-Typen!
  • Venen: Schaue dir die Venen an deinem Handgelenk an. Klingt vielleicht etwas fragwürdig, aber vertraue uns, denn auch diese sind ausschlaggebend, in der Ermittlung deines Traumrotes. Sind deine Venen eher grünlich, hast du einen warmen Unterton, sind sie hingegen blau oder lilafarben, ist das ein kühler Unterton. Wenn du es nicht richtig erkennen kannst, wirst du wahrscheinlich einen neutralen Unterton haben.
  • Kleidung: Trägst du gerne Blau, Grün oder ein kühles Rot? Dann hast du einen kühlen Unterton. Warme Typen fühlen sich hingegen eher zu gelb-orangenen Farben hingezogen. Wenn dir alles gut steht... na, kommst du drauf? Ganz genau - auch hier wieder neutral!

Wenn du einen neutralen Unterton hast, bist du definitiv ein Glückspilz, denn gute Neuigkeiten - dir steht nahezu jedes Rot! Für den warmen Hautunterton empfehlen wir, zu orangefarbenen Rottönen zu greifen, während der kühle Hautunterton sich nach einem bläulichen Rot sehnt.

Entdecke jetzt deine persönliche Farbnuance in dem großen Lippenstift-Sortiment auf lookfantastic!

Für einen Look, der leicht ins Orangefarbene greift, empfehlen wir den Elizabeth Arden Beautiful Color Moisturizing Lipstick in der Farbe Marigold, während der Armani Rouge d'Armani Matte Lippenstift in der Farbe 403 sich perfekt als ein bläulicher Rotton eignet.

Roter Lippenstift für deinen Hautton

Dank dieses praktischen Tests kannst du nun schon mal schauen in welchem Farbspektrum sich dein ideales Rot befindet. Um das Ganze aber noch präziser auszubauen, solltest du auch deinen Hautton kennen. Dies gestaltet sich leichter, denn schließlich können wir ungefähr einschätzen, ob wir eher eine helle, mittlere oder dunklere Haut haben. Grenze die Suche nach dem Traumrot ein, indem du deinen Hautton mitberücksichtigst:

  • Sehr hell: Wenn du sehr helle Haut hast, eignet sich für dich am besten ein kühles, blaustichigeres Rot, das sogar leicht ins Pinke oder Koralle gehen kann. Finger weg von weinrot oder lilafarbenen Nuancen, die einen zu starken Kontrast zu deiner Haut darstellen!
  • Hell: Braun- oder Orangetöne sind für den hellen Hautton besonders gut. Genau wie bei dem sehr hellen Typen raten wir von Weinrot oder lilafarbenen Tönen eher ab.
  • Mittel: Brauntöne lassen dein Gesicht fahl erscheinen. Aber knallige Rottöne, ein orangefarbenes Rot und beerige Töne sind für deine Haut ein Hit und bringen dich richtig zum Strahlen!
  • Olive: Ein knalliges Korall oder Orangerot passt einfach perfekt zu dem grün-gelben Olivton. Wenn dir das zu extravagant ist, kannst du alternativ auch zu beerigen Farben greifen. Aber aufpassen, dass diese keinen blauen Unterton enthalten, denn olivfarbene Haut ist in der Regel warm!
  • Dunkel: Wenn du einen dunkleren Hautton hast, bieten sich dir viele Möglichkeiten. Greife zu einem Weinrot, Orange oder Lachsfarben oder aber auch zu Himbeerfarben. Von Brauntönen solltest du dich allerdings fernhalten. Wenn du besonders abenteuerlustig bist, kannst du dich auch für einen extravaganten Metallic Lippenstift entscheiden, der auf dunkler Haut für einen besonderen Pop of Colour sorgt!

Jetzt bist du bestens gewappnet, um dich der allseits gestellten Frage zu widmen: Welches Rot passt denn nun zu mir? Teste dich unter Berücksichtigung deines Haut- und Hautuntertons durch die vielen verschiedenen Rottöne und durchlebe den Herbst mit Stil!

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint