Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Was kann man am Valentinstag alleine machen?

Was kann man am Valentinstag alleine machen?
Annie
Beautyexpertin4 Monate vor
Profil von Annie anzeigen

Ist ein Valentinstag ohne Date wirklich wie ein Fluch? In den Wochen vor dem romantischsten Tag des Jahres suchen Singles doppelt so intensiv nach einer Verabredung, und diejenigen, die bereits in einer Beziehung sind, beginnen, Weisheiten auszutauschen und mitleidig zu seufzen. "Mache dies und das und du wirst glücklich sein", heißt es.

Aber ist das Glück so unerreichbar für Singles? Bereits 2019 erklärte die britische Schauspielerin Emma Watson, dass sie nicht allein, sondern mit sich selbst verpartnert ist. Für das lookfantastic-Team scheint dieser Ansatz richtig und positiv zu sein. Schließlich vergessen wir auf der Suche nach dem Glück in der Partnerschaft oft, den wichtigsten Menschen in unserem Leben zu lieben - uns selbst.

Wenn du also gerade nicht in einer Beziehung bist, haben wir einige Tipps vorbereitet, wie du den Valentinstag auf eine positive Art verbringen kannst!

7 Möglichkeiten, den Valentinstag mit dir selbst zu feiern

  1. Nimm ein Bad und gönne dir eine Selbstmassage. Achte nicht so sehr auf das Datum im Kalender. Stelle dir vor, es wäre ein einfacher Februartag. Und um all deine Ängste und Sorgen loszuwerden, empfehlen wir dir, ein entspannendes Bad zu nehmen! Alles, was du brauchst, ist Badesalz oder Schaum und Massageöl. Für ein besonderes Ambiente empfehlen wir das Anzünden von Duftkerzen. Wer kann nach dieser tiefen Entspannung bloß noch traurig sein?
  2. Gönne dir eine Wellness-Behandlung. Die Pflege des eigenen Körpers ist ein wichtiger Bestandteil der Selbstliebe! Du kannst einen Termin in einem Spa vereinbaren oder dich direkt zu Hause behandeln lassen. Eine feuchtigkeitsspendende oder nährende Gesichtsmaske, eine revitalisierende Haarmaske und ein paar Minuten Ruhe sorgen für einen Energieschub.
  3. Lasse dir einen schönen Haarschnitt, Make-Up und Maniküre verpassen. Auch wenn "Ausgehen" nicht auf der To-Do-Liste steht, lohnt es sich, etwas für dich selbst zu tun. In erster Linie sind es nicht die Menschen um uns herum, die sich um unser Aussehen kümmern, sondern wir selbst. Und Details wie Make-Up, Haare und Maniküre heben nicht nur die Stimmung, sondern sorgen auch dafür, dass du dich innerlich besser fühlst.
  4. Verbringe Zeit mit deinen Freunden. Wusstest du, dass der 13. Februar der Tag der Freundschaft ist? Es ist also eine gute Gelegenheit, die Perspektive und die Einstellung zu diesem Tag zu ändern und mit engen Freunden ein wenig zu feiern. Denn schließlich dürfen wir nie vergessen, wie wichtig die Freundschaft ist!
  5. Beschenke dich selbst oder deine Lieben. Der Valentinstag ist eine gute Gelegenheit, allen, die du liebst, eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, wie viel sie dir bedeuten. Sei der Valentin für deine Familie und Freunde! Ein kleines Zeichen der Zuneigung wird niemanden gleichgültig lassen. Vor allem dann, wenn dein Freund oder deine Freundin sich auch darüber ärgert, kein Date zu haben. Aber denke auch an dich selbst! Wenn du ein Geschenk für dich selbst auswählst, solltest du kreativ sein. Warum solltest du nicht zum Beispiel über deine sexuelle Gesundheit und dein Vergnügen nachdenken?
  6. Sei traurig, wenn dir danach ist. Es kann gut sein, dass die Traurigkeit dich überwältigen wird. Erlaube dir, dieses Gefühl zu erleben. Versuche nicht, davor wegzulaufen - du wirst dich nur selbst verletzen. Höre gut in dich hinein: Was möchtest du? Vielleicht ein romantischer Komödienmarathon oder ein Besuch in deinem Lieblingscafé. Oder vielleicht gar nichts zu tun. Hier gibt es keine falschen Entscheidungen!
  7. Schreibe einen Brief an dich selbst und erkläre, warum Alleinsein etwas Gutes ist. Psychologen in aller Welt sagen, dass die Praxis, Gedanken und Erfahrungen auf ein Blatt Papier zu schreiben, Wunder wirkt. Du lässt deinen Gedanken freien Lauf und erlaubst dir dadurch, die Situation von außen zu betrachten. Am Valentinstag sind wir darauf fixiert, wie gut es sich anfühlt, ein Paar zu sein. Es ist an der Zeit, sich daran zu erinnern, wie gut es ist, allein zu sein. Schreibe eine Liste mit Dingen, die du gerne tust, wenn niemand anderes dabei ist: In der Küche tanzen, unter der Dusche singen, alles, wonach dir ist. Schreibe jede Kleinigkeit auf. Auf diese Weise verlagerst du deinen Fokus vom Negativen zum Positiven.

Wir hoffen, dass wir dir den Wert der Selbstliebe etwas näher bringen konnten. Liebe und verwöhne dich mit lookfantastic!

Annie
Beautyexpertin
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint