Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Unsere liebsten Weihnachtsplätzchen

Unsere liebsten Weihnachtsplätzchen
Larissa
Beautyspezialistin7 Jahre vor
Profil von Larissa anzeigen

Was wäre die Adventszeit und Weihnachten ohne selbstgebackene Weihnachtsplätzchen? Sie gehören einfach dazu, genau wie der Adventskranz, der Glühwein und der Weihnachtsbaum. Falls ihr noch Inspiration braucht, haben wir euch eine Liste mit unseren Top 3 Weihnachtsplätzchen zusammengestellt.

Schwarz-Weiss Gebäck

Alles was du brauchst:

500g Mehl

6g Backpulver

150g Zucker

2 Eier

250g Butter

Für den dunklen Teig:

30g Kakaopulver

50g Zucker

2 EL Milch

Mische das Mehl, das Backpulver, den Zucker, die 2 Eier und die Butter zusammen und verknete die Zutaten gut. Sobald alles gut vermischt ist, teile den Teig in 2 Teile und geben  zu einem der Teige Kakaopulver, Zucker und Milch. Rolle anschließend einen Teil beider Teige aus, lege sie übereinander und rolle sie wie eine Schnecke zusammen. Schneide sie dann in dünne Stücke und lege sie auf das Backblech. Bei 175°C ca 10-12 Minuten backen.

Mürbeteigplätzchen

Alles was du brauchst:

500g Mehl

250g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

250g Butter

2 Eier

1 Päckchen Backpulver

Gebe die Zutaten – Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter, 2 Eier und Backpulver – in eine Schüssel und verknete sie zu einem Mürbeteig. Lasse den Teig anschließend für 1-2 Stunden kalt werden.  Rolle danach den Teig, steche die Plätzchen aus und lege sie auf ein Backblech. Backe sie anschließend für ca 10-12 Minuten bei 175°C. Je nach Geschmack kannst du sie anschließend verzieren.

Schokocrossies

Wir wissen, eigentlich sind Schokocrossies keine klassischen Kekse, dafür kann man sie aber unheimlich schnell machen. Alles was man braucht sind Cornflakes und eine Tafel Schokolade (oder mehr, es kommt ganz drauf an, wie viele Schokocrossies du machen möchtest).

Die Schokolade wird in einem Wasserbad geschmolzen. Sobald die komplette Schokolade geschmolzen ist, werden die Cornflakes hinzugegeben und mit der flüssigen Schokolade vermengt. Anschließend werden die mit Schokolade überzogenen Cornflakes in kleine Häufchen auf Backpapier, Alufolie oder ähnlichem verteilt. Lass sie anschließend einfach fest werden – und schon sind sie fertig!

 

Larissa
Beautyspezialistin
Profil von Larissa anzeigen
Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.
lfint