Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Eau de Toilette oder Eau de Parfum? Entdecke die Welt der Parfums!

Eau de Toilette oder Eau de Parfum? Entdecke die Welt der Parfums!
Vicky
Beautyspezialistin5 Monate vor
Profil von Vicky anzeigen

Von edlem Parfum bis zur behaglichen Duftkerze - das Duftangebot von LOOKFANTASTIC umfasst alle Produkte, die du brauchst, um deinen Liebsten oder dir selbst einen schönen Moment zu schenken. Kein Wunder, dass Düfte zu den beliebtesten Geschenken gehören. Wenn wir ein bestimmtes Aroma oder einen bestimmten Duft riechen, fühlen wir uns sofort in eine bestimmte Zeit, einen bestimmten Ort oder eine liebgewonnene Erinnerung zurückversetzt. Du kannst dir also vorstellen, dass es keinen besseren Weg gibt, jemandem zu zeigen, dass du an ihn oder sie denkst, als ihm oder ihr einen neuen Duft zu schenken.

Lass uns also gemeinsam einige interessante Fakten über die Welt des Parfums entdecken, was zum Beispiel Eau de Toilette und Eau de Parfum ausmacht, aber auch, was Duftnoten sind und wie man sie für ein Geschenk auswählt. In unserem Guide findest du alles, was du über Parfums wissen musst.

Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfum und Eau de Toilette?

Eau de Toilette und Eau de Parfum sind die gängigsten Parfumformulierungen. Der Unterschied liegt in der Intensität des Duftes und in der Konzentration des Parfumöls. Das Eau de Toilette ist leichter im Duft, während das Eau de Parfum reichhaltiger und dichter formuliert ist.

Was ist Eau de Toilette?

Eau de Toilette ist die am häufigsten auf dem Markt anzutreffende Form des Parfums. Sein Duft ist leicht und zart, eine ideale Wahl für alle, die ein dezentes Duftaroma mögen und den Geldbeutel schonen möchten. Es enthält zwischen 5 und 10 % Parfumöl, mit einer höheren Konzentration an Alkohol und Wasser als Eau de Parfum und hält drei bis vier Stunden an. Denke also daran, es immer in deiner Tasche zu haben, um eventuell etwas Duft nachzulegen. Eau de Toilette reift zudem langsamer als Eau de Parfum, was auf die höhere Konzentration von Alkohol zurückzuführen ist. Er wirkt als Konservierungsmittel.

Was ist Eau de Parfum?

Eau de Parfum enthält im Durchschnitt zwischen 10 und 20 % Parfumöl. Es verströmt in der Regel einen intensiveren und länger anhaltenden Duft als Eau de Toilette, weshalb es auch etwas preisintensiver ist. Eau de Parfum bleibt länger auf der Haut und ist daher das perfekte Parfum für einen feierlichen Abend oder einen besonderen Anlass. Wir empfehlen, sowohl das Eau de Parfum als auch das Eau de Toilette auszuprobieren, um den Unterschied zu erfahren und zu entscheiden, welches das Richtige für dich ist.

Damit du deine Parfums lange genießen kannst, solltest du sie an einem kühlen, trockenen Ort lagern und vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze schützen.

Entdecke hier einige der beliebtesten Eau de Toilettes und Eau de Parfums auf lookfantastic:

Was sind Duftnoten und wie wählt man sie für ein Geschenk aus?

Die Noten eines Parfums werden in Kopfnoten (oder Hauptnoten), Herznoten (Mittelnoten) und Basisnoten eingeteilt. Die Begriffe findest du in jeder Parfumbeschreibung, um die Gruppe der Geruchsaromen zu bezeichnen, die sich im Laufe der Zeit nach dem Auftragen des Parfums entfalten.

Der wichtigste Tipp, den wir dir geben können, ist, dass du bei der Wahl eines Parfums, sei es für dich selbst oder eine geliebte Person, über die Persönlichkeit nachdenken sollten und darüber, welche Noten den Menschen am besten repräsentieren würden. Du kannst auch ein wirklich durchdachtes und einzigartiges Geschenk machen, das von einer tiefen Wertschätzung des Charakters dieser Person und dessen, was sie dir bedeutet, zeugt. Die Persönlichkeit ist daher der wesentliche Ausgangspunkt für die Wahl des Eau de Toilettes oder Eau de Parfums. Auf der Grundlage dieser drei Persönlichkeiten empfehlen wir:

Sensibel - fruchtig, blumig, erdig

Sensible Persönlichkeiten verbringen gerne Zeit allein, um sich der Gegenwart bewusst zu werden und mit ihrer Umgebung in Verbindung zu treten. Daher solltest du Produkte mit erfrischenden und  vertrauten Düften wählen, mit blumigen, zarten und süßen Noten. Gute Parfums für sensible Menschen sind Lancôme La Vie Est Belle, Soleil Cristal Eau de Parfum und Marc Jacobs Daisy Dream Forever Eau de Toilette.

Mutig - Moschus, holzig, Leder, Vanille

Mutige Charaktere sind starke Führungspersönlichkeiten und setzen mit ihrem Duft gerne ein Statement. Dieser Typ Mensch schätzt vielleicht stärkere, komplexere Aromen, da sie Abenteuerlust und Kühnheit zum Ausdruck bringen. Für diese Art von Charakter empfehlen wir das Narciso Rodriguez Patchouli Musc Eau de Parfum und das Eau de Parfum Deep Red for Her von Hugo Boss.

Romantisch - Leder, blumig, rosig, Zitrusfrüchte

Romantische Persönlichkeiten suchen Verbundenheit und Intimität, was bedeutet, dass sie sich von sinnlichen, belebenden und berauschenden Düften angezogen fühlen. Die von diesen Persönlichkeiten geliebten Noten sind oft würzig, zitrusartig und unwiderstehlich! Romantische Charaktere werden das Eau de Parfum Lady Million Fabulous Paco Rabanne und Maison Margiela Replica Flower Market Eau de Toilette lieben.

Entdecke alle Duftnoten von blumig, würzig, holzig, frisch, fruchtig und süßlich bis hin zu Aromen von Zitrusfrüchten und Moschus im Sortiment von lookfantastic.

 

Vicky
Beautyspezialistin
Profil von Vicky anzeigen
Als passionierte Hautpflege-Fanatikerin und Make-Up-Liebhaberin könnte ich stundenlang durch die neuesten Trends und Produkte stöbern. Über die Jahre konnte ich mir so einen reichen Erfahrungsschatz ansammeln, aber die Beautyszene hält immer neue Überraschungen und Innovationen bereit. Kein Wunder, denn seien wir ehrlich: Ein bisschen Selfcare gehört einfach zu einem gelungenen Tag dazu – und macht einen schlechten Tag um Welten besser. Daher bin ich immer auf der Suche nach aktuellen Top-Picks und Routinen, die mir Freude bereiten und die ich mit euch teilen kann. Wie sagt man? Schönheit kommt von innen, aber ein bisschen Glow und Make-Up verleihen gleich einen Boost an Selbstbewusstsein. Ich freue mich darauf, euch mit auf meine Reise in die Beauty-Welt von LOOKFANTASTIC zu nehmen und euch meine liebsten Tipps und Tricks zu zeigen.
lfint