Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Was tun bei Sonnenbrand?

Was tun bei Sonnenbrand?
Larissa
Beautyspezialistin7 Jahre vor
Profil von Larissa anzeigen

Du kennst das sicher: obwohl pflichtgemäß Sonnencreme verwendet wurde, hast du eine Stelle vergessen und dich verbrannt. Was nun? Wir stellen dir einige Produkte und Hausmittel vor, die deinen Sonnenbrand beruhigen und die Haut pflegen sowie wiederherstellen.

Achtung: Wenn dein Sonnenbrand sehr stark ist, Blasen wirft oder du dich unwohl fühlst, schalte bitte sofort einen Arzt ein!

Ersthelfer bei Sonnenbrand

Wenn du dich verbrannt hast und erst einmal keinen Zugang zu speziellen Produkten hast, gibt es einige Tipps, die du in der Zwischenzeit wahrnehmen kannst, mit Sachen, die du bereits Zuhause hast.

  • Kühles Wasser oder Eis Der erste Schritt sollte sein, die Wärme so schnell wie möglich aus der Haut zu ziehen, um weitere Verbrennungen zu verhindern und den Heilungsprozess einzuleiten. Am besten dazu ist einfach eine kühle Dusche oder ein kühles Bad. Man kann auch ein Eispack oder sogar gefrorenes Gemüse heranziehen, das in ein Tuch gewickelt Linderung verschafft.
  • Viel trinken Die Haut ist durch den Sonnenbrand ausgetrocknet und profitiert von viel Wasser. Das getrunkene Wasser hilft außerdem, den aufgeheizten Körper abzukühlen.
  • Schmerzmittel Ibuprofen oder Paracetamol helfen, Entzündungen zu verringern und vor allen Dingen den Schmerz zu lindern.
  • Aloe Vera Falls du bereits eine Aloe Vera Pflanze zuhause hast ist diese perfekt, um leichte Verbrennungen zu behandeln. Einfach ein Blatt abbrechen und das innere auf die betroffene Stelle auftragen.
sonnenbrand sonnencreme sonnenschutz

Die richtigen Produkte

Nachdem die anfängliche Hitze aus deiner Haut gewichen ist, kannst du anfangen die verbrannten oder anderweitig sonnengeschädigten Stellen zu pflegen. Dabei ist es wichtig, keine Produkte zu verwenden, die Inhaltsstoffe wie Lidocain oder Benzocain enthalten. Diese Lokalanästhetika können die Haut irritieren und allergische Reaktionen auslösen.

Viel mehr solltest du auf Produkte setzen, die deiner Haut Feuchtigkeit spenden, sie beruhigen und sie vor weiteren Schäden schützen. Hier stellen wir dir einige unserer Favoriten vor, wenn es um Pflege nach einem Sonnenbrand geht.

Larissa
Beautyspezialistin
Profil von Larissa anzeigen
Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.
lfint