Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Wie schminke ich meine Augenbrauen? Unsere Tipps und Tricks!

Wie schminke ich meine Augenbrauen? Unsere Tipps und Tricks!
Annie
Beautyexpertin8 Tage vor
Profil von Annie anzeigen

Unsere Augenbrauen haben im Laufe der Jahre viele verschiedene Trends durchlebt: Zuerst sehr dünn - ja, sogar als Strich gezeichnet - dann dick und bauschig, bis heute, so natürlich wie möglich, aber immer sehr definiert. Ein wesentliches Element eines jeden Make-Ups für einen perfekten Look. Du möchtest mehr erfahren? Dann schau nicht weiter, denn heute möchten wir dir Tipps geben, wie du deine Augenbrauen schminken kannst.

Aber wie findest du die richtige Form für dein Gesicht und entdeckst die Produkte, die sich für dich am besten eignen? Nun, da gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen, zum Beispiel den Schnitt deiner Augen, deine Gesichtszüge und die richtige Farbe. Lasst uns dem Thema Augenbrauen gemeinsam auf den Grund gehen!

Wie finde ich die richtige Augenbrauenform?

Der erste Schritt vor dem Auftragen deines Make-Ups ist es, die Form der Augenbrauen zu bestimmen, die am besten zu deinem Gesicht passt, um Asymmetrien im Gesicht zu korrigieren und deinen Augen mehr Definition zu verleihen.

Der Schnitt deiner Augen hilft dir also zu verstehen, welche Augenbrauenform zu dir passt. Wenn du beispielsweise sehr große Augen hast, ist eine geschwungene oder zu stark ausgeprägte Form nicht empfehlenswert, da sie deine Augen schwer erscheinen lassen kann. Stattdessen empfiehlt sich eine schöne runde Form, die das Gesicht definiert und die Augen betont. Bei mandelförmigen Augen besteht die ideale Lösung darin, die natürliche Form der Augenbrauen beizubehalten, da sich diese Augenform leicht an verschiedene Formen anpassen lässt.

Für kleine, runde Augen hingegen ist eine bogenförmige Augenbrauenform durchaus zu empfehlen. Lange, abgewinkelte Augenbrauen sind ideal, um bei kleinen oder runden Augen einen kühnen Blick zu definieren, aber achte darauf, sie nicht zu dick zu zeichnen, da sie das Auge kleiner wirken lassen können. Wenn deine Augen weit auseinander liegen, kannst du den inneren Augenbrauenwinkel leicht verlängern, wenn deine Augen jedoch eng beieinander liegen, kannst du diesen Verlängerungstrick stattdessen am Augenbrauenende anwenden. Erstaunlich, was sich alles mit der Magie des Make-Ups herzaubern lässt, nicht wahr?

Wie zeichne ich Augenbrauen richtig?

Unabhängig davon, für welche Form du dich entscheidest, solltest du dich an ein paar Tricks bedienen, um deine Brauen richtig zu gestalten. Schließlich wollen wir alle schöne, natürlich aussehende Augenbrauen erzielen, und mit der richtigen Taktik geht das auch kinderleicht!

  • Die am häufigsten angewandte Technik ist zweifellos die Drei-Punkt-Technik. Stelle dich hierfür vor den Spiegel und führe ein Lineal senkrecht an deine Nase heran, sodass es mit dem inneren Augenwinkel ausgerichtet ist und die Außenseite deiner Nase berührt. Zeichne den Punkt A entlang der Linie des Lineals oberhalb des Augenwinkels, also ausgehend vom ersten Punkt, um die Augenbrauenlinie zu kreieren.
  • Gehe in gleicher Weise zur Mitte und zeichne, während du weiter nach vorne schaust, den Punkt B auf dem Brauenbogen in der Mitte des Auges, wo du die Iris siehst. Dies ist der zentrale Punkt, an dem die Linie ihren höchsten Punkt erreichen soll.
  • Der letzte Punkt, C, von der Nasenspitze bis zum äußeren Augenwinkel, sollte das Ende der Augenbrauen darstellen.

 

Augenbrauen

 

Welche Augenbrauen-Produkte sind die besten?

Wo es doch in der Beautywelt immer Neues zu entdecken gibt, hat sich mittlerweile eine breite Palette von Make-Up-Produkten auf dem Markt etabliert, mit denen du die gewünschte Form und Dicke deiner Augenbrauen erreichen kannst!

Generell solltest du bei der Wahl der Farbe dein Haar als Maßstab nehmen - es wird empfohlen, bei hellem Haar immer einen Farbton zu wählen, der dunkler ist als die Farbe deiner Locken, und bei dunklem Haar einen helleren Farbton.

Augenbrauenstifte sind ein Muss für jede Form, die du wünschst. Du kannst damit Lücken auffüllen, präzise definieren und deinen Augenbrauen ein volleres Aussehen verleihen. Es gibt verschiedene Typen auf dem Markt: Wasserfest, mit Doppelspitze für perfekte Präzision oder mit Microblading-Effekt, sprich mit einer dreizinkigen Bürste, die die Haare effektiv definiert, auffüllt und verlängert. Entdecke einige unserer Favoriten auf lookfantastic.de:

 

 

Fixiergel, der ideale Partner für perfekte Augenbrauen. Die Haupteigenschaft von Fixiergelen besteht darin, dass das aufgetragene Make-Up hält. Es gibt transparente Gele (sodass man die Farbe zuerst mit einem Puder oder Stift auftragen muss) oder farbige Gele, die die Augenbrauen mit Farbe versorgen und fixieren. Ein Fixiergel hilft, den Augenbrauen Volumen zu verleihen, sie auszukämmen und ein schöneres Aussehen mit einem natürlichen Effekt zu erzielen. Probiere es doch mal aus!

 

 

Es gibt auch viele Augenbrauen-Bundles, die in der Regel ein Puderprodukt als Farbe, ein Wachs zum Fixieren und die entsprechenden Pinsel zum Definieren enthalten. Alternativ dazu enthalten einige Kits ein doppelendiges Werkzeug zum einfachen Auftragen und das farbige Augenbrauengel für gemischte Farbeffekte und eine Haltbarkeit von mehr als einem Tag! Der Vorteil ist ganz klar: Diese Sets sind sehr kompakt, besonders praktisch auf Reisen und garantieren tadellose Ergebnisse!

 

 

Letzter Tipp! Denke bei der Auswahl deines Produkts daran, welches Ziel du mit deinen Augenbrauen verfolgst. Wenn deine Augenbrauen zum Beispiel sehr fein sind und du möchtest, dass sie wachsen, solltest du Produkte verwenden, die nicht zu klebrig sind, um die Poren nicht zu verstopfen und das Wachstum deiner Augenbrauen zu bremsen. Wenn deine Augenbrauen dicker sind, versuche es mit einem Stift zum Auffüllen und einem Gel zum Fixieren. Bist du nun bereit, die Welt mit deinen makellos definierten Augenbrauen vom Hocker zu hauen? Teste unsere Tricks für dich selbst mit lookfantastic!

Annie
Beautyexpertin
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint