Zum Hauptinhalt wechseln
Entdeckungen

Der große Parfum-Leitfaden!

Der große Parfum-Leitfaden!
Annie
Beautyexpertin4 Monate vor
Profil von Annie anzeigen

Alles, was du über Parfum wissen musst

Lieben wir nicht alle ein gutes Parfum? Ganz gleich, ob du deinen Lieblingsduft bereits gefunden hast oder ihn je nach Stimmung oder Jahreszeit wechseln möchtest, Parfums haben einen sentimentalen Wert und wecken Erinnerungen. Wir benutzen sie jeden Tag und in allen Lebensbereichen: Bei der Arbeit, beim Ausgehen mit Freunden, bei Verabredungen, zu besonderen Anlässen - wirklich immer!

Wenn du morgens nach dem Aufstehen dein Lieblingsparfum aufträgst, bist du bereit für alles, was der Tag bringt. Aber wir lieben Parfums nicht nur für uns selbst, sondern auch, wenn es darum geht, jemandem zu zeigen, wie viel er uns bedeutet. Gibt es einen besseren Weg, Freude zu verbreiten, als mit einem schönen Duft in einem hübschen Flakon?

Wenn du wie wir nicht genug von Parfums bekommen kannst und alles über sie wissen möchtest, bist du hier genau richtig. Lies weiter und sieh dir unseren ultimativen Parfum-Leitfaden an!

Die Wahl der richtigen Geruchsfamilie

Wir kennen sie alle - diese wunderschönen Parfumwerbungen! Manchmal können wir uns ein gutes Bild von der Art des Duftes des betreffenden Parfums machen, aber oft versuchen die Werbespots, ein Bild von den Gefühlen zu vermitteln, die dieser Duft hervorruft, oder von ihrer Zielgruppe.

Wenn du weißt, welche Art von Duft du am liebsten magst, wird es dir leichter fallen, die Parfums auszuwählen, die dir gefallen. Warum tausend Parfums aus verschiedenen Duftfamilien ausprobieren, wenn du bereits weißt, dass du einen holzigen oder zitrischen Duft bevorzugst?

Manchmal verraten Parfumflaschen auch viel, wie im Fall des Parfums Lemon Eau de Toilette von Dolce&Gabbana, wo man anhand des Fläschchens unschwer erkennen kann, dass der Name Programm ist. Einige Marken bevorzugen extravagante Flakons, wie Versace, andere entscheiden sich für ein schlichteres Design, wie die Marke Tom Ford.

 

 

Wie entscheidest du also, welche Parfums du ausprobieren solltest? Parfumbeschreibungen sagen uns viel - wenn wir sie denn nur richtig verstehen. Schaue dir also unseren Leitfaden zu den sieben Geruchsfamilien an und werde zum Parfum-Experten: Welches Parfüm verschenkst du zu Weihnachten? Wir haben die Lösung!

Welche Art von Parfum ist am besten geeignet?

Die Antwort hängt von dir ab! Wichtig ist, dass das Tragen eines Eau de Parfums und eines Eau de Toilette nicht dasselbe ist. Oft kategorisieren wir alles einfach als Parfum und machen uns keine großen Gedanken darüber, was wir genau tragen. Manchmal stimmen also unsere Erwartungen nicht mit der Wirkung des Produkts überein, das wir kaufen. Wenn du mehr wissen möchtest, lies dir unseren Beitrag hierzu durch: Eau de Toilette oder Eau de Parfum? Entdecke die Welt der Parfums!

Das Auftragen von Parfum

Du weißt nun also, welche Düfte du magst und welche Art von Parfum am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Es fehlt nur noch eine Sache: Das Wissen, wie man sein Parfum richtig aufträgt! Das Auftragen von Parfum ist mehr als nur ein Detail, denn es beeinflusst die Dauer des Duftes. So kannst du das Beste aus deinem Produkt herausholen! Wenn du also mehr wissen möchtest, ist unser Artikel über das richtige Auftragen von Parfum genau das Richtige für dich.

Stöbere in unserem umfangreichen Duftsortiment und gönne dir oder einem lieben Menschen etwas Besonderes!

Annie
Beautyexpertin
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint