Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Lippen pflegen: Was hilft gegen trockene Lippen?

Lippen pflegen: Was hilft gegen trockene Lippen?
Annie
Beauty Writer7 Monate vor
Profil von Annie anzeigen

Bist du es leid, dich ständig mit trockenen Lippen herumzuschlagen? Da bist du nicht alleine, denn tatsächlich haben sehr viele Menschen damit zu kämpfen - und das hat auch einen ganz bestimmten Grund. Anders als die Haut am restlichen Körper haben unsere Lippen keine Talgdrüsen, die die Haut vor dem Austrocknen schützen. Was heißt das also? Sind unsere Lippen von Natur aus zum Scheitern verurteilt? Ja, vielleicht. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Der Schlüssel zu gesunden Lippen ist, sie täglich ausreichend mit Feuchtigkeitspflege zu versorgen und sie zusätzlich mit einem Peeling oder Lip Scrub zu behandeln. So sorgst du dafür, dass deine Lippen seidenweich sind und trockene Lippen schon bald der Vergangenheit angehören. Nun lasst uns nicht lange um den heißen Brei herum reden und eintauchen in die Welt der Lippenpflege!

Wie pflege ich meine Lippen?

Ein wichtiger Tipp, den du beachten solltest: Lecke dir nicht über die Lippen! Auch wenn es verlockend sein mag und die Illusion erweckt, dass deine Lippen so mit Feuchtigkeit versorgt werden, ist das nicht der Fall. Ganz im Gegenteil sogar, denn das trocknet deine Lippen noch mehr aus. Das lassen wir also lieber! Stattdessen solltest du eine simple Lippenpflege-Routine in deinen Alltag einbauen, die aus zwei Schritten besteht: Peelen und Feuchtigkeit spenden!

Wie oft sollte man die Lippen peelen?

Je nachdem, wie trocken deine Lippen sind, solltest du sie ein bis zweimal die Woche mit einem Peeling behandeln. Um dir ein reichhaltiges Peeling selbst zu zaubern, mischst du etwa zwei Teelöffel Zucker mit einem Teelöffel Kokosnussöl oder einer anderen öligen Substanz (Avocado- oder Mandelöl sowie Sheabutter eignen sich ebenfalls perfekt!). Alternativ kannst du dich der Vielzahl an großartigen Produkten bedienen, die es dafür bereits gibt. Schnappe dir also den Lip Scrub deiner Wahl und tupfe ihn mit deinen Fingern auf. Massiere ihn für etwa 30 Sekunden mit kreisenden Bewegungen ein und lasse ihn anschließend für 10 Minuten einwirken. Danach wäschst du ihn mit warmen Wasser ab und tupfst deine Lippen trocken. Und voilà! So entfernst du schnell alle unerwünschten und trockenen Hautschüppchen und sorgst für eine fabelhaft weiche Basis. Entdecke einige unserer liebsten Lippenpeelings auf lookfantastic:

 

Was hilft gegen trockene Lippen? Feuchtigkeit!

Jetzt, wo deine Lippen seidenweich sind, kommt als nächster Schritt die Feuchtigkeit. Trage deinen Lippenbalsam nicht nur nach dem Peeling auf, sondern über den Tag verteilt, wenn du merkst, dass deine Lippen trocken sind. Achte dabei vor allem darauf, Produkte zu wählen, die Inhaltsstoffe wie Glycerin oder Hyaluronsäure enthalten, denn diese ziehen die Feuchtigkeit an die Hautoberfläche und hinterlassen deine Lippen dadurch prall und hydriert. Hervorragende Inhaltsstoffe, die wir immer gerne sehen! Beachte außerdem, eine Lippenpflege mit Lichtschutzfaktor zu verwenden, um deine Lippen gleichzeitig vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

 

 

Natürlicher Look

Beste Lippenpflege für trockene Lippen

Du weißt nun also, wie du dein persönliches DIY-Scrub mischst, deine Lippenpflege-Routine aufpeppst und welche Produkte deine Lippen gründlich peelen und hydrieren. Wenn du jedoch unter extrem trockenen Lippen leidest, empfehlen wir dir, die Extrameile zu gehen. Wir zeigen dir unsere Top 5 Produkte, die selbst die Sahara wieder aufleben lassen würden!

1. Fresh Sugar Wonder Drops Lip Primer

 

 

Dieses Produkt von Fresh bietet noch einen extra Schub an Feuchtigkeit, denn es ist vollgepackt mit Alpha-Hydroxysäuren und Hibiskusblütenextrakt, die dafür sorgen, dass deine Lippen so weich sind, wie nie zuvor. Eignet sich perfekt als Primer vor dem Auftragen von Lippenstiften!

2. Estée Lauder Pure Color Ency Nighttime Rescue Lip Oil-Serum

 

 

Estée Lauder kennen wir bereits sehr gut! Die beliebten Make-Up-Produkte von Estée Lauder sind in aller Munde, aber auch im Bereich der Lippenpflege ist die Marke erstklassig ausgestattet. Das Nighttime Rescue Lip Oil-Serum wirkt über Nacht und regeneriert deine Lippen mit Lavendel-, Kamillen- und Rosenöl. Es wirkt unglaublich hydrierend und verleiht ein zartes Gefühl auf deinen Lippen.

3. NEOM Perfect Night's Sleep Wonderbalm

 

 

Der NEOM Perfect Night's Sleep Wonderbalm hält, was sein Name verspricht und wirkt Wunder über Nacht! Während du gemächlich schlummerst, umhüllt er deine Lippen in einem Schleier von Sheabutter, Vitamin E und Omega 6 und macht deine Lippen nicht nur weniger spröde, sondern schützt sie auch vor schädlichen äußeren Einflüssen.

4. ESPA Nourishing Lip Treatment

 

 

Dieses hydrierende Lippenöl von ESPA ist reichlich mit Hyaluronsäure versehen und eignet sich daher wunderbar für diejenigen, die trockenen und rissigen Lippen endgültig ein Ende setzen möchten.

5. Kiehl's Buttermask for Lips

 

 

Die Buttermask von Kiehl's ist ein Top-Produkt schlechthin. Es erfüllt nicht nur seinen Zweck, sondern riecht zusätzlich auch noch unglaublich gut nach Kokosnuss und Mango. Wer kann da bloß widerstehen?

Freue dich schon jetzt auf samtig weiche Lippen und teste dich durch unser Sortiment an Produkten!

Annie
Beauty Writer
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint