Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Wie bestimmst du deinen Hauttyp? Unsere Tipps!

Wie bestimmst du deinen Hauttyp? Unsere Tipps!
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Heute begeben wir uns in die Welt der Hautpflege und versuchen zu verstehen, was Hauttypen sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Welche vier Hauttypen gibt es?

Es gibt vier Haupt-Hauttypen, von denen jeder seine eigenen Merkmale hat und eine besondere Pflege benötigt.

  • Beginnen wir mit dem begehrtesten, aber immer seltener anzutreffenden Hauttyp: der normalen Haut. Normale Haut ist frei von sichtbaren Unvollkommenheiten und zeichnet sich durch Festigkeit, einen ebenmäßigen Teint und leichte Rötungen aus. Außerdem hat sie flache Poren, eine weiche und glatte Textur und einen ausgewogenen Feuchtigkeits- und Ölgehalt. Obwohl sie nicht zu Pickelausbrüchen neigt, muss sie dennoch gepflegt werden, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und natürlich jung zu halten.
  • Trockene Haut erfordert eine sehr sanfte Pflege, da sie in der Regel sehr empfindlich ist und zu Schuppenbildung und Rötungen neigt. Dieser Hauttyp ist besonders anfällig für eine schnelle Alterung, da er einen geringeren Fettgehalt hat und ständig mit Feuchtigkeit versorgt werden muss. Hier ist es wichtig, eine Austrocknung der Haut zu vermeiden, um den ersten Anzeichen der Hautalterung entgegenzuwirken.
  • Auch fettige Haut bedarf der richtigen Pflege, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise, denn sie gilt als problematisch, weil sie zur Aknebildung neigt. Dafür ist sie jedoch viel weniger anfällig für Falten. Fettige Haut zeichnet sich durch große Poren und einen öligen Glanz aus.
  • Mischhaut ist eine Kombination aus fettiger und trockener Haut, wobei die Haut in der T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) fettig und die Haut an den Wangen trocken oder normal ist. Dieser Hauttyp erfordert eine besondere Pflege, und daher sollte man für jede Zone eine eigene Behandlung wählen oder zu Produkten greifen, die speziell für Mischhaut entwickelt wurden.

Häufig wird auch von empfindlicher Haut gesprochen. Empfindliche Haut neigt zu Rötungen, Hautausschlägen und manchmal auch zu Juckreiz und Brennen. Hierfür ist es wichtig, beruhigende Produkte zu verwenden, die die Schutzbarriere der Haut stärken und die Beschwerden lindern. Lies dir unseren Blogbeitrag hierzu durch, um mehr über diesen Hauttypen zu erfahren: Woher weißt du, ob du empfindliche Haut hast?

Wie finde ich heraus, welcher Hauttyp ich bin?

Grundsätzlich ist es am besten, ein dermatologische oder kosmetische Fachkraft aufzusuchen und ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, um deinen Hauttyp zu bestimmen und die richtige Hautpflege zu wählen. Es gibt aber dennoch Alternativen, mit denen du deinen Hauttyp direkt zu Hause bestimmen kannst.

Zunächst kannst du deinen Hauttyp anhand einer Liste von Anzeichen wie übermäßiger Trockenheit, gleichmäßigem Teint, vergrößerten Poren oder übermäßigem Talgglanz visuell bestimmen. Außerdem gibt es viele Online-Tests und sogar Apps, mit denen du deinen Hauttyp bestimmen kannst. Um das Ganze etwas praktischer zu gestalten, kannst du auch ein trockenes Tuch, vorzugsweise ein mattes, verwenden. Lege das Tuch 30 Minuten nach der Gesichtspflege auf dein gereinigtes Gesicht und prüfe, ob das Tuch Feuchtigkeit annimmt oder nicht.

Wenn du nur geringe Spuren von Talg erkennst, hast du normale Haut. Wenn das Tuch völlig sauber und trocken ist, hast du trockene Haut und wenn es mehrere sichtbare Ölrückstände hinterlässt, hast du fettige Haut. Bei Mischhaut erkennst du, dass die Rückstände nur in der T-Zone auftreten.

Die besten Produkte für verschiedene Hauttypen

Absolut jeder Hauttyp benötigt ein bestimmtes Maß an Pflege. Wenn du deinen Hauttyp herausgefunden hast, ist es an der Zeit, einen Blick auf die Liste der Produkte zu werfen, die deine persönliche Hautpflegeroutine revolutionieren können!

Normale Haut

Bei der Pflege von normaler Gesichtshaut ist es wichtig, sie nicht zu sehr auszutrocknen. Inhaltsstoffe wie Jojobaöl, grüner Tee und Honig spenden Feuchtigkeit, schützen und pflegen die Haut, ohne sie zu überlasten. Die Antipodes Avocado Pear Nourishing Night Cream zum Beispiel schenkt der Haut dank ihrer drei Hauptbestandteile Avocadoöl, Manukahonig und Calendulablütenöl eine zweite Jugendlichkeit. Im Set aus Medik8 Balance Moisturiser with Glycolic Acid Activator unterstützen sich die Produkte gegenseitig und sorgen für Wohlbefinden und Komfort, indem sie der Haut Feuchtigkeit spenden und ein ganztägig mattes Finish bieten.

 

Trockene Haut

Bei trockener Haut ist es wichtig, dass die Produkte die Haut nicht reizen, sondern sie mit wichtigen Inhaltsstoffen nähren, mit Feuchtigkeit versorgen und beleben. Es lohnt sich, Produkte in Betracht zu ziehen, die Öle, Vitamin C und E, Glycerin, Hyaluronsäure, AHAs und Antioxidantien enthalten. Der Elemis Rehydrating Ginseng Toner für trockene Haut zum Beispiel stellt den pH-Wert perfekt wieder her und nährt und bewahrt die Lipidbarriere der Haut. Pai Rosehip BioRegenerate Oil nährt die Haut intensiv, versorgt sie mit Nährstoffen und regt wichtige nächtliche Regenerationsprozesse an.

 

Fettige Haut

Da fettige Haut zu Entzündungen neigt, ist es wichtig, die Talgproduktion durch die Verwendung nicht komedogener Produkte zu regulieren. Jojobaöl, Vitamin C und Hyaluronsäure sind auch hier wichtige Inhaltsstoffe. The Ordinary Niacinamide 10% + Zinc 1% reguliert die Talgproduktion, während Murad Oil and Pore Control Mattifier SPF45 PA ein multifunktionaler Feuchtigkeitsspender ist, der gleichzeitig Öligkeit und Austrocknung bekämpft - zwei Hautprobleme, die oft Hand in Hand gehen.

 

Mischhaut

Mischhaut braucht eine noch speziellere Pflege, die extra sanft ist - geeignet für fettige, trockene und normale Haut. Während du alkoholhaltige Produkte meiden solltest, haben Pflanzen wie Kamille-, Teebaum- und Aloe-Extrakte sowie Vitamine, Glycerin und Panthenol eine tadellose Wirkung auf Mischhaut. Wir empfehlen den CeraVe Hydrating Cleanser, der die Haut effektiv reinigt, ohne sie auszutrocknen, und den Omorovicza Balancing Moisturiser, der schnell einzieht und die Talgproduktion reguliert.

 

Für empfindliche Haut gibt es auch eine Reihe von Produkten, darunter die beliebte Antipodes Aura Manuka Honey Mask, die die Haut verjüngt und intensiv reinigt.

 

Jetzt, wo du deinen Hauttyp kennst, steht dir nichts mehr im Weg! Steige mit lookfantastic auf die Produkte um, die sich auf deine persönlichen Bedürfnisse richten und freue dich schon bald auf ein verbessertes Hautbild.

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint