Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Salicylsäure: Wozu ist sie gut?

Salicylsäure: Wozu ist sie gut?
Annie
Beautyexpertin24 Tage vor
Profil von Annie anzeigen

In der Welt der Hautpflege sind Säuren zweifelsohne die Starprodukte, denn sie sind magische Inhaltsstoffe, die die Haut durch ein tiefes Peeling strahlend halten.

Heute erzählen wir dir ein wenig mehr über Salicylsäure, die in der Schönheitspflege als eine der besten Säuren gegen Akne, Pickel und Hautunreinheiten bekannt ist.

Was ist Salicylsäure?

Wie die meisten Säuren ist auch die Salicylsäure ein chemischer Inhaltsstoff, der wegen seiner Wirksamkeit und lang anhaltenden Wirkung in Hautpflegeprodukten verwendet wird. Sie gehört zur Familie der Beta-Hydroxysäuren, was bedeutet, dass die Salicylsäure öllöslich ist und dadurch tiefer in die Haut eindringen kann.

Sobald die Haut das Produkt aufnimmt, wirkt die Salicylsäure wie ein Peeling und öffnet die Poren. Von innen beginnt die Salicylsäure, die Hautzellen zu lösen, sodass die Mitesser allmählich verschwinden und die Haut klarer wird.

Wofür wird Salicylsäure verwendet?

Erstens wird die Salicylsäure zur Behandlung von Akne eingesetzt. Sie ist jedoch auch für fettige Haut oder Mischhaut geeignet und hilft, überschüssigen Talg zu lösen und sogar die Talgproduktion zu regulieren.

Neben der Tiefenreinigung fördert die Salicylsäure die Regeneration der Haut auf Zellebene und sorgt für einen strahlenden Teint.

*Bevor du dieses Produkt verwendest, solltest du eine*n Experten*in konsultieren, da es sich um einen sehr starken Inhaltsstoff handelt, der die Haut austrocknet. Es ist generell eine gute Idee, eine Fachperson zu konsultieren, da sie weiß, welche Produkte oder Inhaltsstoffe mit Salicylsäure kombiniert werden können.

Vorteile von Salicylsäure

Bevor wir zu einigen großartigen Produkte kommen, die diese Säure enthalten, hier eine Zusammenfassung aller Informationen, die du über diesen Inhaltsstoff wissen musst:

  • Es wird empfohlen, die Creme nur ein paar Mal pro Woche zu verwenden, da sie die Haut austrocknen kann, oder nur wie auf der Verpackung angegeben. Ändere oder erhöhe die Dosierung nicht.
  • Ideal für zu Akne neigende, fettige Haut und Mischhaut.
  • Löst überschüssigen Talg und sorgt für eine saubere und strahlende Haut.
  • Reduziert das Auftreten von Mitessern und Hautunreinheiten.

Die besten Produkte mit Salicylsäure

Reinigungsmittel

 

Feuchtigkeitscremes und -masken

 

Gesichtswasser und Seren

 

Annie
Beautyexpertin
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint