Primer sind aus vielen Schönheitsroutinen nicht mehr wegzudenken. Und das hat einen guten Grund. Sie sorgen für die perfekte Basis für das Make-Up und verlängern dessen Haltbarkeit. Die Haut wird nach dem Auftragen ebenmäßig und weich, sodass sich alle nachfolgend aufgetragenen Produkte perfekt deinem Teint anpassen und länger halten.
Viele Primer-Formeln enthalten Silikon, das aus Silizium gewonnen wird. Silikon ist flüssig und leicht klebrig, sodass sich die Haut geschmeidig und weich anfühlt und deine Make-Up-Produkte perfekt auf die Haut gleiten. Außerdem gleicht es die Hauttextur aus und verbessert das Erscheinungsbild von Narben, denn es legt sich wie ein seidiger Schleier auf die Haut.
Sind Primer auf Silikonbasis schlecht für die Haut?
Auch wenn es bei der Textur deines Primers vor allem auf deine Vorlieben ankommt, nutzen immer weniger Make-Up-Artists und Beautyfans traditionelle Formeln mit Silikon. Stattdessen verwenden sie silikonfreie Primer.
Da Primer auf Silikonbasis einen Schleier auf die Haut legen, bleiben Schmutz, Talg und Unreinheiten daran haften, wodurch die Haut etwas schlechter atmen kann und Mitesser und Pickel die Folge sein können. Silikonfreie Primer werden daher immer beliebter und Primer auf Wasserbasis werden am häufigsten verwendet.
5 der besten silikonfreien Primer
Egal, welcher Hauttyp du bist, ein silikonfreier Primer ist die perfekte Ergänzung für deine tägliche Make-Up-Routine. Wir haben sechs unserer beliebtesten Formeln ausgewählt, um dir dabei zu helfen, den für dich besten Primer zu finden.
Welche sind die 5 besten silikonfreien Primer?
- Too Faced Hangover Replenishing Face Primer
- Nyx Professional Makeup Honey Dew Me Up Primer
- Elemis Pro Collagen Insta Smooth Primer
- Iconic London Prep Set Glow Gold Exclusive
- Smashbox Photo Finish Set And Refresh Primer Water