Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Welche Lippenstift-Farbe passt zu mir? Unsere Typberatung!

Welche Lippenstift-Farbe passt zu mir? Unsere Typberatung!
Annie
Beautyexpertinin 1 Stunde
Profil von Annie anzeigen

Wir haben dir auf unserem Blog bereits gezeigt, wie du den perfekten roten Lippenstift für dich entdeckst! Dabei hängt alles von Hautton und Hautunterton ab, die sich leicht mit ein paar Tricks herausfinden lassen. Heute wollen wir noch tiefer in die Lippenstift-Welt eintauchen und dir verraten, wie du die perfekte Lippenstift-Farbe nicht nur anhand deines Hauttypen, sondern auch basierend auf deiner Augen- und Haarfarbe auswählst. Es gibt also vieles zu beachten, aber keine Sorge, denn wir haben die Antworten! Bist du bereit deine neue Lieblingsfarbe zu erkunden? Dann lies dich jetzt ein!

Lippenstift-Farben Typberatung: Die Hauttypen

Der helle Hauttyp

Du bist ein eher blasser Typ? Dann solltest du grundsätzlich zu helleren Lippenstift-Farben greifen, die deinen Look unterstreichen. Aber so einfach ist das nicht, denn du solltest auch andere Faktoren, wie beispielsweise die Haarfarbe berücksichtigen. Bei hellem Haar empfehlen wir dir Nude- oder Rosa-Töne. Wenn du es gerne etwas extravaganter magst, kannst du auch zu Orange- oder Korallenrot greifen. Achte nur stets darauf keine sehr dunklen Farben auszuwählen, die einen zu starken Kontrast zu deiner hellen Haut darstellen. Ähnlich verhält es sich für den hellen Hauttypen in Kombination mit dunklerem Haar - aber aufgepasst, denn jetzt kommt ein Geheimtipp für dich! Wie wäre es denn mit dem Schneewittchen-Look? Helle Haut, dunkles Haar, rote Lippen: Das sorgt doch für ein verführerisches Aussehen!

Wie sieht es mit rotem Haar aus, fragst du dich? Last but not least: Wenn du rötliches Haar hast, eignen sich Braun- oder Orange-Töne besonders gut.

 

 

Der mittlere Hauttyp

Für diesen Hauttypen sind die Haare tendenziell eher dunkel und reichen von dunkelblond bis mittelbraun. Generell lässt es sich hier daher gut zu dunkleren Tönen greifen. Was gibt es zu beachten? Wähle Farben aus, die mehr Rot- als Blauanteile beinhalten. Besonders toll machen sich Karamell oder Nougat-Töne, aber es bieten sich auch auffälligere Alternativen an, für diejenigen unter uns, die es gerne etwas abenteuerlustig mögen: Beere oder ein knalliges Pink sind hier immer gerne gesehen!

 

 

Der dunklere Hauttyp

Der dunklere Hauttyp zeichnet sich in der Regel nicht nur durch dunkle Haut aus, sondern auch durch dunkle Haare und Augen. Grundsätzlich gilt hier: Deckende Farben wählen! Halte dich also lieber fern von dem schön-schimmerndem Lippenstift mit Silberpartikeln, denn der lässt deine Haut leicht müde und fahl erscheinen. Ebenfalls solltest du einen großen Bogen um Lippenstifte mit bläulichen Untertönen machen (Finger weg von Violett!). Greife stattdessen zu Schokobraun oder anderen kräftigen Farben, wie Kirschrot oder Weinrot und du wirst zum richtigen Showstopper!

 

 

Lippenstift-Farbe finden: Die Augen

Blaue Augen

Da Blau eine kühle Farbe ist, eignen sich für diese Augenfarbe am besten Lippenstifte, die ebenfalls einen kühlen Unterton haben. Wie wäre es mit einem fantastischen Rosé-Ton oder einem blaustichigen Rot? Selbst Pink sieht mit blauen Augen gut aus - egal ob matt oder glänzend!

 

 

Grüne Augen

Für grüne Augen lautet das Motto: Warme Farben! Denn diese bringen deine Augen richtig zum Funkeln. Greife zu einem Orange-Rot, Pfirsich-Tönen oder einem warmen Pflaumen-Ton.

 

 

Braune Augen

Mit der Kombination von kullernden braunen Augen und einem satten Mauve-Ton siehst du frisch und aufgeweckt aus! Wenn du es aber eher auf den Rehaugen-Look abgesehen hast, entscheide dich für einen Nude-Ton.

 

 

Lippen richtig schminken: Die Lippenform

Bei der Wahl deines Lippenstifts kommt es ebenfalls auf deine Lippenform an und was für einem Zweck du nachgehst. Hast du eher schmale Lippen und möchtest sie voller schminken? Dann schaue dir unseren ultimativen Leitfaden zu voluminösen Lippen an, wo wir dir Schritt für Schritt zeigen, wie du natürlich volle Lippen schminkst - ganz ohne Botox! Wenn du bereits mit einem satten Schmollmund gesegnet bist, musst du prinzipiell nichts Besonderes beachten. Wähle einfach anhand unserer Tipps deine Lieblingsfarbe aus!

Bist du bereit, die verschiedenen Lippenfarben auszutesten? Stöbere durch das weitreichende Sortiment an Lippenstiften auf lookfantastic!

Annie
Beautyexpertin
Profil von Annie anzeigen
In der Beautywelt gibt es immer etwas zu entdecken – neue Produkte, neue Marken, neue Trends. Schon seit Jahren fasziniert mich die Kosmetikbranche und alle Themen rund um Make-Up und Hautpflege. Ich bin immer wieder auf der Suche nach hochwertigen Produkten, die halten, was sie versprechen und dennoch erschwinglich sind. Qualität hat ihren Preis, aber wenn man nur richtig schaut, kann man auch einige Schnäppchen entdecken. Die Marken Bourjois, NYX und Maybelline dürfen in meinem Kosmetikbeutel definitiv nicht fehlen, aber auch der NARS Audacious Lippenstift ist für mich ein richtiges Kultprodukt! Ich liebe es mit Produkten zu experimentieren, neue Looks auszuprobieren und meine Liebe zu Make-Up mit anderen zu teilen. Als Bloggerin bei LOOKFANTASTIC kann ich noch tiefer in diese Welt eintauchen - kommt mit auf meine Reise!
lfint