Zum Hauptinhalt wechseln
Entdeckungen

Festes Shampoo, ja oder nein? Alle unsere Tipps!

Festes Shampoo, ja oder nein? Alle unsere Tipps!
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

In einer Zeit, in der jede Entscheidung im Kampf um den Erhalt unseres Planeten zählt, möchten wir heute ein ganz besonderes Thema ansprechen: Festes Shampoo. Als Verbündeter Nummer eins im Kampf gegen Plastik wird festes Shampoo zu einer immer beliebteren umweltfreundlichen Alternative. Genau wie ein Stück Seife hat ein festes Shampoo eine sehr nachhaltige Verpackung, ist super praktisch für unterwegs und sparsam im Verbrauch. Möchtest du mehr erfahren? Wir erzählen dir alles über seine Funktionen und Vorteile!

Was ist ein festes Shampoo?

Festes Shampoo sieht genauso aus wie ein Stück Seife, ist aber eigentlich ein eigenständiges Shampoo zur Reinigung und Pflege der Haare. Es kann eine rechteckige oder runde Form haben und seine Formel ist der von Flüssigshampoos sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass das Wasser im letzten Schritt des Herstellungsprozesses entfernt wird. Alle festen Shampoos enthalten eine Mischung aus Tensiden, Ölen und Duftstoffen, sodass du je nach Haartyp das für dich geeignete Shampoo finden kannst.

Aber wie bekommt man ein festes Shampoo? Auf dem Markt findest du zwei Arten:

- Shampoo, das durch Verseifung gewonnen wird: Seine Formel hat einen basischen pH-Wert, der dem der Seife sehr ähnlich ist. Diese Art von Shampoos können das Haar unter Umständen etwas trockener machen. Wir empfehlen daher, es in Kombination mit einem säure-basierten Produkt zu verwenden, um die Kopfhaut und das Haar mit ausreichend Pflege zu versorgen.

- Shampoo, das durch Verdichtung gewonnen wird: Die meisten festen Shampoos werden durch Verdichtung der Inhaltsstoffe gewonnen, sodass die endgültige Formel einen weniger basischen pH-Wert als den einer Seife hat, den saureren pH-Wert des Haares berücksichtigt und mit den für die Kopfhautpflege notwendigen Tensiden hergestellt wird.

Wie verwende ich festes Shampoo?

Im Gegensatz zu flüssigem Shampoo wird festes Shampoo normalerweise nicht direkt in das Haar oder die Kopfhaut eingerieben, da es das Haar schwer machen kann. Befeuchte stattdessen zunächst deine Hände mit ein wenig Wasser und massiere das Produkt dann in deine Kopfhaut ein. Du wirst merken, dass die Reinigungswirkung etwas anders sein kann - ein festes Shampoo erzeugt im Allgemeinen weniger Schaum, ist aber sanfter und leichter.

Wenn du dich für ein Shampoo entschieden hast, das durch Verseifung hergestellt wird, solltest du abschließend ein saures Pendant mit Essig, Zitrone oder einem Hydrolat verwenden. Warum? Ein durch Verseifung erzeugtes Shampoo hat einen alkalischen pH-Wert, der mit dem Säuregehalt deines Haares kontrastiert, sodass ein zusätzliches saures Produkt benötigt wird, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Wenn du dich für ein Shampoo entschieden hast, das durch Verdichtung gewonnen wird, ist das nicht notwendig, da der pH-Wert gleich dem von Flüssigshampoos ist. Solche Shampoos sind daher bequemer in der Anwendung, da sie dein Haar nicht austrocknen und du weniger Schritte in deine Haarpflegeroutine einplanen musst.

Conditioner: Ja oder nein?

Ob du einen Conditioner benutzen solltest, hängt ganz von der Art des festen Shampoos ab, für das du dich entschieden hast. Einige Shampoos bieten auch pflegende Eigenschaften und enthalten extra feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Kokosnussöl, Jojobaöl, Avocado und Arganöl, die das Haar tiefgehend nähren und daher nach der Haarwäsche keinen Conditioner benötigen. Aber keine Sorge: Es gibt auch feste Conditioner-Versionen, die du verwenden kannst, falls dein Shampoo keine pflegenden Eigenschaften hat. Hier findest du eine Auswahl der Marke Foamie auf lookfantastic.de:

Wie ist es zu lagern?

Um Produktverschwendung zu vermeiden, ist es sehr wichtig, festes Shampoo so zu lagern, dass es nicht mit Wasser in Berührung kommt. Insbesondere bei der Nutzung in der Dusche empfehlen wir die Verwendung einer Seifenschale, um zu verhindern, dass das Wasser die Seife nach und nach auflöst. Dies gilt für alle festen Shampoos, aber Bio- und vegane Shampoos ohne chemische Konservierungsstoffe können leichter schmelzen.

Alternativ dazu kannst du auch einen Baumwollbeutel oder ein anderes Material verwenden, um das Shampoo vor Wasser zu schützen.

Warum feste Shampoos wählen?

In den letzten Jahren sind feste Shampoos immer beliebter geworden. Jeder wollte sie mal ausprobieren und schauen, was hinter dem Hype steckt. Wir konnten praktisch nicht mehr ohne sie auskommen! Warum, fragst du dich? Wir erklären:

- Umweltfreundlich: Grund Nummer eins für viele von uns. Wenn wir uns für ein festes Shampoo entscheiden, verabschieden wir uns von Plastikverpackungen, die unsere Erde verschmutzen. Stell dir vor, wie viel weniger Plastik verwendet werden würde, wenn wir uns nur noch auf feste Shampoos festlegen würden.

- Es kostet weniger und hält länger: Mit nur einem 100-g-Shampoo-Stück kannst du dein Haar 40-50 Mal waschen, was zwei oder drei 200-ml-Packungen Flüssigshampoo entspricht. Auch wenn der Preis manchmal überhöht erscheinen mag, wirst du auf lange Sicht viel Geld sparen.

- Super praktisch: Wer möchte nicht sein Lieblingsshampoo mit ins Flugzeug nehmen können? Festes Shampoo löst auch dieses Problem! Dank seiner Größe kannst du es immer und überall hin mitnehmen!

- Natürliche Inhaltsstoffe: Die Inhaltsstoffe eines festen Shampoos sind in der Regel natürlichen Ursprungs. Das lässt sich bei flüssigen Shampoos nicht so leicht behaupten, denn diese enthalten häufig Silikone, Petrolate oder Parabene.

Unternehmen stellen mittlerweile immer mehr feste Shampoos her, um ihre abfallfreie und umweltfreundliche Mission zu demonstrieren. Schließe dich dem guten Zweck an und probiere es selbst aus: Unserem Planeten und deiner eigenen Bequemlichkeit zuliebe!

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint