Die besten Marken...
Ratgeber

Welcher Hauttyp bin ich? – Mischhaut

Der erste Schritt zu schöner Haut ist zu wissen, was sie braucht. Verschiedene Hauttypen brauchen unterschiedliche Pflege! Um herauszufinden, was genau deine Haut braucht, sieh dir einfach unsere Guides für die verschiedenen Hauttypen an: Fettige Haut, Trockene Haut und Normale Haut/Mischhaut. Wir lassen dich wissen, wie du deinen Hauttyp bestimmst, was du tun musst, um deine Haut zu pflegen und welche Produkte am besten für dich sind.

Habe ich fettige Haut?

Es gibt einen ziemlich einfachen Test, um zu bestimmen, ob deine Haut fettig ist. Wasche deine Haut sanft und überlasse sie für eine Stunde sich selbst. Hast du nach einer Stunde einen Ölfilm auf deiner Haut? Wenn ja, dann hast du fettige Haut.

Es gibt außerdem einige generelle Merkmale fettiger Haut:

  • Die Poren sind meistens vergrößert
  • Die Hauttextur ist rauer
  • Die T-Zone fängt oft nach wenigen Stunden zu glänzen an und ist fettig
  • Mitesser und Pickel treten regelmäßig auf
  • Make-Up verschwindet auf deiner Haut schnell

Klingt das nach dir? Dann hast du wahrscheinlich fettige Haut. Wenn nicht, dann lies dir doch unsere Artikel über trockene und normale Haut/Mischhaut durch.

Wie pflege ich fettige Haut?

Fettige Haut muss ausbalanciert werden. Anstatt der Haut ihr ganzes Öl mit harschen Produkten zu entziehen solltest du Wege finden, sie zu ermutigen, weniger Talg zu produzieren.

Du kannst einiges tun, um fettige Haut auszubalancieren:

Feuchtigkeit spenden. Indem du dafür sorgst, dass deine Haut alle benötigten Nährstoffe bekommt, verhinderst du, dass sie mehr Öl produziert.

Kühl bleiben. Die Haut mit heißem Wasser zu waschen kann die Fettproduktion antreiben, also halte dich an lauwarmes Wasser.

Nicht überreinigen. Harsche Reinigungsprodukte oder zu häufiges Reinigen (zum Beispiel mehrere Male am Tag) entziehen deiner Haut alle Nährstoffe und bringen Sie dazu noch mehr Talg zu produzieren.

Viel trinken. Gute Haut braucht auch immer Feuchtigkeit von innen. Vermeide deshalb auf Koffein basierende Getränke oder Alkohol und bleibe bei Wasser.

Zu vermeidende Inhaltsstoffe

Es gibt definitiv einige Inhaltsstoffe, die du mit fettiger Haut vermeiden solltest. Um diese Wirkstoffe solltest du einen Bogen machen, um Irritationen und Verstopfungen zu verhindern:

Mineralöl und Linalool. Diese Stoffe sinken in die Poren und verstopfen sie mit Schmutz und Bakterien, die zu Mitessern sowie Pickeln führen können.

Petrolatum und Paraffin. Schutzcremes wie Vaseline enthalten diese Wirkstoffe. Sie verstopfen die Poren und verschlechtern fettige Haut.

Alkohol. Obwohl Alkohol in einigen Aknebehandlungen sinnvoll ist, können viele auf Alkohol basierende Gesichtswasser zu harsch sein.

Reichhaltige Feuchtigkeitsspender. Inhaltsstoffe wie Glyzerin, Squalen und Shea Butter sind dazu gedacht, der Haut extra Feuchtigkeit zu spenden und können fettige Haut beschweren.

Wirkstoffe, die du lieben wirst

Um fettiger Haut zu helfen, solltest du nach Stoffen suchen, die deine Haut nähren und deine Poren rein halten.

Nicht komedogen. Suche nach dieser Angabe auf Etiketten. Sie bedeutet, dass keine der Inhaltsstoffe deine Poren verstopfen.

Hyaluronsäure. Dieses Wundermolekül ist unglaublich feuchtigkeitsspendend, ohne deine Haut fettig werden zu lassen.

Glykolsäure. Diese Säure ist ein chemischer Peelingstoff, der tote Hautzellen entfernt, um deine Poren zu schrumpfen und Pickel zu verhindern. Manchmal wird sie als AHA (Hydroxycarbonsäure) bezeichnet.

Kaolin. Eine Art Ton, die natürlich Öl aufnimmt. Toll in Gesichtsmasken.

Welche Produkte sind richtig für mich?

Immer noch nicht sicher, welche Produkte du für fettige Haut brauchst? Bei Lookfantastic wissen wir, dass die Suche nach den richtigen Produkten ein Hindernislauf sein kann. Deshalb haben wir für dich eine Healthy Skin Box zusammengestellt. Die Box für fettige/zu Unreinheiten neigende Haut ist mit den besten Produkten für wunderschöne Haut vollgepackt! Eine Box, alles was du für glückliche, gesunde Haut brauchst.



Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...