Zum Hauptinhalt wechseln
Trends

Was ist Double Cleansing? 4 Fakten über den Hype

Was ist Double Cleansing? 4 Fakten über den Hype
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Müde und schlapp nach der Arbeit und du willst dich einfach nur mit einem Buch im Bett verkriechen oder mit deiner Lieblingsserie auf dem Sofa entspannen - wäre da nicht die lästige Gesichtsreinigung am Abend. Also schnell ein Abschminktuch zücken und das Make-Up entfernen? Leider keine gute Idee, denn eine oberflächliche Gesichtsreinigung rächt sich schnell. Pickel und Unreinheiten können die Folge einer halbherzigen Hautpflege sein.

Hier kommt der Trend des Double Cleansings ins Spiel. Hast du schon davon gehört? Ich erkläre dir in vier spannenden Fakten, was es damit auf sich hat, wie es funktioniert und warum es die ideale Lösung für DICH ist.

Fakt 1: Du kannst deine Haut in nur zwei Schritten effektiv reinigen

Die gute Nachricht zu Beginn: Du musst keine Stunden und unzählige Schritte in deine Hautpflege investieren, um eine effektive Reinigung zu erzielen. Das Grundprinzip von Double Cleansing ist es, dass nur zwei Schritte für die porentiefe Reinigung des Gesichts ausreichen. Die Idee dahinter erschließt sich schnell. Mit einem Reinigungsöl werden zunächst Make-Up, überschüssiger Talg und Schmutzpartikel entfernt. Dafür massierst du das Öl sanft in die Haut ein und wäschst es anschließend mit lauwarmem Wasser ab.

Nachdem die Haut vom gröbsten Schmutz befreit ist, kann die Tiefenpflege beginnen. Dazu nutzt du ein Waschgel oder einen Reinigungsschaum. Es wird einfach in die nasse Haut einmassiert und danach sorgfältig abgewaschen. Anschließend solltest du dich mit einem sauberen Handtuch gründlich abtrocknen.

Unsere Double Cleansing Favoriten

Schritt 1:

Schritt 2:

Fakt 2: Double Cleansing ist ein Trend mit Tradition

Auch wenn wir denken, dass Social Media Trends immer der aktuellste Schrei der Beauty- und Modewelt sind, haben angesagte Methoden sich häufig schon lange bewährt und wurden durch soziale Netzwerke schließlich bei einer breiten Masse an Beauty-Fans bekannt. Das ist auch der Fall bei der Double Cleansing Methode. Wie viele andere Hautpflege-Trends hat Double Cleansing seine Ursprünge in Korea. Dort ist eine Gesichtsreinigung, die aus mehreren Schritten besteht, schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil der täglichen Hautpflegeroutine. Der aktuelle Trend des Double Cleansings ist schlicht eine Verkürzung der zeitintensiven Hautreinigung - trotzdem aber höchst effektiv.

Woman cleaning her face

Fakt 3: Double Cleansing ist die richtige Methode für dich

Hautpflege ist so individuell wie die Menschen, die sie nutzen. Was für den einen eine echte Wunderwaffe ist, kann für den anderen genau das Gegenteil bewirken. Daher gestaltet sich die Suche nach einem passenden Hautpflegeritual manchmal sehr schwierig. Aber: Double Cleansing ist eine Methode, die jeder Hauttyp verwenden kann. Egal, ob du trockene oder ölige Haut hast oder mit Unreinheiten kämpfst  - Double Cleansing wird deine Hautpflege bereichern. Einzig die Produkte, die du dazu wählst, sollten auf deinen Hauttyp abgestimmt sein.

Unsere Empfehlungen für trockene Haut:

Produkte, die mild und nicht austrocknend sind, eignen sich am besten für das Double Cleansing von trockener Haut. Mit pflegenden Wirkstoffen angereicherte Produkte können dir helfen, den Feuchtigkeitsverlust der Haut zu verhindern.

Unsere Empfehlungen für ölige Haut:

Double Cleansing kann besonders für ölige Haut eine wahre Bereicherung in der Pflegeroutine sein. Denn besser als ein stark austrocknendes Produkt zu verwenden ist es, zwei mildere Produkte in die Hautpflege einzubauen und somit überschüssiges Öl in zwei schonenderen Schritten zu entfernen.

Unsere Empfehlungen für unreine Haut:

Bakterien und verstopfte Poren können zu Unreinheiten und Pickeln führen. Daher erschließt sich schnell, warum unreine Haut von Double Cleansing profitiert: Doppelte Reinigung entfernt effektiv Ablagerungen auf der Haut.

Fakt 4: Double Cleansing hat positive Auswirkungen auf deine weitere Hautpflege

Wusstest du, dass Double Cleansing deine Haut nicht nur porentief reinigt, sondern sich auch positiv auf deine weitere Hautpflege auswirken kann? Studien belegen, dass der doppelte Reinigungsschritt deine Haut optimal auf folgende Pflegeprodukte vorbereitet. Dadurch, dass das Reinigungsöl deine Poren sanft öffnet und das Waschgel sie von abgestorbenen Hautschüppchen und Ablagerungen befreit, können Seren und Pflegecremes besser einziehen, von der Haut absorbiert werden und Wirkstoffe nachhaltiger eingeschlossen werden.

Man cleaning his face

Wie du siehst, es steckt mehr hinter dem Double Cleansing als ein bloßer Internet-Hype. Worauf wartest du also noch? Klick dich durch unsere Auswahl an Cleansern und entdecke die passenden Produkte für dein Double Cleansing Ritual.

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint