Zum Hauptinhalt wechseln
Trends

Bobbi Brown: Eine Revolution der natürlichen Schönheit

Bobbi Brown: Eine Revolution der natürlichen Schönheit
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Was steckt hinter Bobbi Brown?

Für Bobbi Brown ist das Geheimnis der Schönheit ganz einfach: Sei so, wie du bist. Bobbi Brown kommt aus Chicago und hat am Emerson College in Boston ihr Studium in Theater-Make-Up abgeschlossen. Ein Jahr später zog sie nach New York mit dem Traum, sich als professionelle Make-Up-Künstlerin durchzusetzen. Bestimmt schlug sie das Telefonbuch auf und suchte auf den Seiten "Make-Up" und "Models" nach Namen und Nummern, die ihr helfen könnten, ins Business einzusteigen. So begann die zukünftige Unternehmerin ihre Karriere in den 1980er Jahren. Es dauerte nicht lange bis sie sich einen guten Ruf auf dem Markt machte und mit vielen großen Stars und für große Zeitschriften arbeitete. Ihr erstes Titelbild war für die Vogue - definitiv kein schlechter Start! Und um noch einen oben draufzusetzen, war das Fotomodell auf dem Cover niemand geringeres als Supermodel Naomi Campbell.

Das auffälligste Merkmal von Bobbi Browns Arbeit war die Natürlichkeit ihrer Looks, inspiriert von ihrem eigenen Sinn für Ästhetik. In ihrer Jugend war ihr größtes Vorbild die Schauspielerin Ali MacGraw in dem Film Love Story und der Einfluss von MacGraws natürlicher Schönheit ist noch immer in den Produkten der Marke Bobbi Brown Cosmetics zu spüren. Dieser natürliche Look stand im Gegensatz zum maximalistischen Make-Up-Stil der lebhaften 80er Jahre, der starke Farben und Kontraste in den Vordergrund stellte, aber die Vielfalt der weiblichen Hauttöne ignorierte. Infolgedessen musste Bobbi oft Produkte mischen, um die gewünschten Farbtöne zu erzielen. Man könnte sagen, dass gerade diese Frustration über die auf dem Markt erhältlichen Produkte (oder besser gesagt nicht erhältlichen Produkte) Bobbi dazu veranlasste, ihre eigene Marke zu gründen. Schließlich gibt es bereits genug Hürden im Leben und ein Make-Up zu finden, was zu dir passt, sollte nicht dazugehören!

Der perfekte nudefarbene Lippenstift

1988 traf Bobbi den Apotheker, der ihr Leben verändern und ihr helfen würde, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Äußerst gesprächig, erklärte sie dem Fremden, wie sie sich den perfekten nudefarbenen Lippenstift vorstellte: Weder fettig, noch trocken und kein unangenehmer Geruch. Aber das Wichtigste war, dass er die natürliche Farbe ihrer Lippen nachahmen sollte. Der Chemiker zögerte nicht lange, denn er war sich sicher: So einen Lippenstift kann ich herstellen! Gesagt, getan. Kurz darauf wandte er sich an Bobbi und schlug ihr eine Partnerschaft vor - und schon wurde Bobbi Brown Cosmetics geboren!

Streng genommen wurde die Marke 1990 geschaffen, aber ihr offizielles Debüt fand 1991 in der Fifth Avenue in Manhattan statt, im kultigen Bergdorf Goodman. Die erste Produktlinie, Bobbi Brown Essentials genannt, war schlicht gehalten und bestand aus nur 10 Lippenstiften, alle in natürlichen Beigetönen. Die Idee dahinter war, Frauen die Möglichkeit zu geben, mit diesen 10 Farbtönen verschiedene Looks zu kreieren, wobei das Ergebnis jedes Mal natürlich sein sollte. Laut Prognosen sollte die neue Marke im ersten Monat 100 Einheiten verkaufen. Das wurde maßlos übertroffen, denn allein am ersten Tag wurden schon 100 Stück verkauft! Bis heute sind die Lippenstifte von Bobbi Brown sehr beliebt, aber jetzt gibt es sie auch in mehreren Farben. Und das Beste daran ist, dass du immer noch den Lippenstift kaufen kannst, mit dem damals alles begann - entscheide dich einfach für die Farbe "Brown" und schon hast du den perfekten nudefarbenen Lippenstift, der die Marke erschaffen hat!

Foundations von Bobbi Brown

1992 beschloss Bobbi Brown, noch einmal gegen den Strom zu schwimmen, indem sie Foundations in Stiftform und in 10 verschiedenen Farbtönen auf den Markt brachte. Das war gerade deshalb so bahnbrechend, da die Vielfalt der Hautfarben von den meisten Kosmetikherstellern damals noch gänzlich ignoriert wurde. So war Bobbi Brown Cosmetics die erste Marke, die Stift-Foundations in gelblichen Farbtönen herausbrachte. Und auch heute ist das noch eine sehr wichtige Mission der Marke, denn sie bietet weiterhin Produktoptionen in verschiedenen Farbtönen an, sodass alle davon profitieren können. Der Skin Foundation Stick gehört nach wie vor zu den beliebtesten Produkten von Bobbi Brown - jetzt mit einer noch umfangreicheren Palette an Farbtönen!

Die besten Bobbi Brown Produkte

Nach ihrer Entstehung ist die Marke ordentlich gewachsen und hat ihr Produktangebot erweitert, konzentriert sich aber nach wie vor auf außerordentlich hohe Qualität und die Unterstützung der natürlichen Schönheit von Frauen. Dadurch, dass die Marke den Fokus auf natürliche Töne setzt, bietet sie ein zeitloses Make-Up, das klassische Eleganz vermittelt und sich von Trends fernhält, die mit der Zeit sowieso wieder vergehen.

Seit ihrem Debüt in den frühen 90er Jahren haben mehrere Bobbi Brown-Produkte die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt erobert. Neben den bereits erwähnten Lippenstiften und der Stift-Foundation sind die Fans der Marke von dem 2003 eingeführten Shimmer Brick ordentlich begeistert! Die Idee für diesen in Italien handgefertigten Highlighter entstand hinter den Kulissen einer Fashionweek, als Bobbi den Models, die sie schminkte, einen natürlich wirkenden Glow verleihen wollte.

Die Smokey Eye Mascara ist auch sehr beliebt, weil sie den Wimpern eine lang anhaltende, intensive Deckkraft verleiht.

Gesunde Haut ist immer die beste Grundlage für ein perfektes Make-Up, und die Bobbi Brown Vitamin Enriched Face Base ist die perfekte Basis für deinen Look. Dieses Produkt ist eine feuchtigkeitsspendende Grundierung wie kaum eine andere und sorgt dafür, dass sich dein Make-Up makellos auftragen lässt!

Bobbi Brown und die Frauen

lookfantastic arbeitet seit 2017 mit Bobbi Brown Cosmetics zusammen und ist stolz darauf, diese Partnerschaft fortsetzen zu können. Die Marke Bobbi Brown wurde nicht nur an der Spitze der Kosmetikindustrie geboren, sondern auch von einer wahren Business- und Power-Frau gegründet, die die natürliche Schönheit aller Frauen schätzt und sich an einer Reihe von philanthropischen Projekten engagiert, die sich hauptsächlich an Frauen richten.

Die Marke beteiligt sich nicht nur jedes Jahr an Kampagnen, die auf Brustkrebs aufmerksam machen, sondern hat auch die Kampagne The Pretty Powerful ins Leben gerufen, die sich auf die Unterstützung von Organisationen konzentriert, die die berufliche und schulische Entwicklung von Frauen fördern.

Klingt doch nach einer Marke, die man gerne unterstützt, oder? Schaue für dich selbst und entdecke die Welt von Bobbi Brown jetzt auf lookfantastic!

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint