Die besten Marken...
Ratgeber

Wie lange bleibt mein Make-Up frisch?

Wie lange bleibt mein Make-Up frisch?

Oft merken wir erst wie viel Make-Up wir wirklich haben, wenn wir uns auf einen besonderen Anlass vorbereiten. Es ist so einfach, sich an jeden Kajalstift und Lippenstift zu hängen, aber hält unser Make-Up eigentlich so lange wie wir denken? Wir bringen dir die generellen „Ablaufdaten“ deines Make-Ups näher, damit du deine Kollektion frisch halten kannst.

Tipps zur Aufbewahrung von Schminke

Selbst wenn dein Make-Up relativ neu ist kann es Hautprobleme und Reaktionen asulösen, wenn du es nicht richtig aufbewahrst. Hier sind einige Regeln, die du beachten solltest, damit sich dein Make-Up so lange wie möglich hält.

  • Sauber bleiben. Verwende nur saubere Pinsel und Schwämme in deinen Produkten, damit du keine Bakterien verteilst. Produkte mit einem Pumpspender sind normalerweise die hygienischsten, da sie verschlossen bleiben.
  • Nicht dein Mascarabürstchen rauf und runter bewegen. Diese Angewohnheit lässt dein Produkt nur schneller austrocknen und lässt Bakterien in die Verpackung.
  • Lass deine Produkte im Dunkeln. Viele Formeln sind anfällig für Sonnenschäden und können sich zersetzen sowie ihre Wirkung verlieren, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden. Dein Make-Up an einem schattigen Ort aufzubewahren kann helfen, es länger frisch zu halten.
  • Behalte die Textur im Auge. Wenn sich die Formel trennt, flüssiger oder fester wird ist das Produkt wahrscheinlich nicht mehr in Topform.
  • Nicht im Bad aufbewahren. Damit sich in deinen Produkten keine Hefe oder Schimmel bildet, das Make-Up nicht warm oder in hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahren.

Wie lange kann ich mein Make-Up benutzen?

Je nach Produkt hat dein Make-Up ein anderes Mindesthaltbarkeitsdatum. Du solltest immer auf den Zustand deines Make-Ups achten und dich an die Angaben auf der Verpackung halten. Ein kleines Tiegelsymbol mit einer Monatszahl darin verrät dir, wie lange das Produkt nach dem Öffnen seine Qualität beibehält. Wenn du das Symbol nicht finden kannst, oder es unleserlich ist, stellen wir dir hier einige grobe Richtlinien vor.

  • Mascara & Flüssigeyeliner
    Hält sich für: 3 Monate
  • Lippenstift und Lipgloss
    Hält sich für: 6 – 12 Monate
  • Flüssigfoundation und Concealer
    Hält sich für: 6 – 12 Monate
  • Lidschatten und Eyeliner
    Hält sich für: 12 Monate
  • Puder
    Hält sich für: 18 – 24 Monate


Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...