Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Wie kann ich mein Haar vor der Sonne schützen?

Wie kann ich mein Haar vor der Sonne schützen?
Team LF
Autor und Experte2 Jahre vor
Profil von Team LF anzeigen

Der Sommer kommt und wir können es kaum abwarten! Wir haben auf unserem Blog bereits über die richtige Sonnenpflege und alles rund um das Thema Sonnenschutzmittel gesprochen. Oft vergessen wir aber, dass sich UV-Strahlen nicht nur auf unsere Haut auswirken. Nein, denn Sonnenschein, Salzwasser, Hitze... all das sind Faktoren, die auch extrem anstrengend für unser Haar sind. Wie kannst du also dein Haar schützen und ihm helfen, die Vorteile des Sommers zu genießen? Das verraten wir dir heute!

Ist die Sonne gut für unsere Haare?

Es mag vielleicht im ersten Augenblick absurd klingen, aber tatsächlich lässt es sich nicht kategorisch sagen, dass UV-Strahlen nur negative Auswirkungen auf unser Haar haben. Wie bei vielen Dingen, gibt es auch hier Vor- und Nachteile.

Was heißt das konkret? Vitamin D, das unter Einfluss von UV-Strahlen im Körper produziert wird, beeinflusst direkt das Haarwachstum und auch die Stärkung des Haares. Zudem beschleunigt es die Aufnahme von Kalzium und Fettsäuren in den Körper, was zu kräftigeren und robusteren Haaren und Nägeln führt. Durchaus ein positiver Aspekt, nicht wahr?

Das bedeutet jedoch nicht, dass du die meiste Zeit in der Sonne verbringen kannst, denn eine übermäßige Aussetzung gegenüber UV-Strahlen hat auch reichlich negative Auswirkungen:

  • Die Durchblutung der Kopfhaut ist beeinträchtigt. Das mag seltsam erscheinen, denn die Sonne spendet uns Vitamin D und sollte umgekehrt die Aufnahme von Vitaminen und Mineralien beschleunigen. Bei längerer Sonneneinstrahlung wird jedoch die Nährstoffversorgung der Organe im Allgemeinen und der Haarfollikel im Besonderen reduziert.
  • Die Fettschicht und das Keratin im Haarschaft werden zerstört. Es ist kein Geheimnis, dass das Haar zu 70 % aus Keratin besteht. Es basiert auf einem Eiweiß, das reich an Schwefel, Eisen, Kupfer, Zink sowie den Vitaminen A, B, C, H und Fetten ist. UV-Licht zerstört diese Stoffe und "zieht" sie aus dem Haar heraus, wodurch das Haar an Volumen, Flexibilität und Elastizität verliert. Es kann auch sein, dass dein Haar kraus wird.
  • Schwächung des Pigments. Egal, ob natürliches oder koloriertes Haar, UV-Licht lässt es ein paar Nuancen heller und stumpfer aussehen. Die Grundlage aller Haarpigmente ist Melanin, das ebenfalls durch die Sonne und trockene Luft zerstört wird. Wenn du deine Haarfarbe vor dem Sommer ändern möchtest, überlege dir das also lieber zweimal!
  • Der Zustand deiner Kopfhaut kann sich verschlechtern. Bei hohen Temperaturen wird mehr Talg freigesetzt, was zu fettigem Haaransatz, Juckreiz und Irritationen führen kann.

Wie schützt du deine Haare vor der Sonne?

Deine Sommerhaarpflege sollte umfassend sein. Generell ist es immer empfehlenswert, speziellen Sonnenschutz für Haare zu verwenden. Aber unabhängig davon, ob du ein spezielles Produkt mit Lichtschutzfaktor für dein Haar verwendest oder nicht, gibt es noch andere Regeln zu beachten. Wir haben dir unsere Top 5 Tipps zusammengefasst:

1. Achte auf die Zusammensetzung der Produkte, die du verwendest. Vermeide alkoholhaltige Produkte, denn diese schaden der Qualität deines Haares. Greife lieber nach feuchtigkeitsspendenden und nährenden Masken sowie sulfatfreien Produkte. Es ist eine gute Idee, Produkte zu verwenden, die Öle und Keratin oder Inhaltsstoffe enthalten, die helfen, die Feuchtigkeit im Haar zu binden und zu halten.

 

 

2. Wähle für die Reinigung deiner Haare mildere Shampoos mit kühlender Wirkung. Vergiss nicht, dich auch um deine Kopfhaut zu kümmern.

 

 

3. Versuche, keinen Föhn oder andere Stylinggeräte zu verwenden. Wie wir bereits festgestellt haben, wird das Haar im Sommer durch hohe Temperaturen und die Sonne strapaziert. Eine zusätzliche Aussetzung gegenüber hohen Temperaturen kann die Situation nur verschlimmern. Wenn du auf das Styling mit dem Föhn oder Lockenstab nicht ganz verzichten kannst, versuche es mit einer Mindesttemperatur und einem guten Hitzeschutz.

4. Mache dein Haar nass oder stecke es weg, bevor du ins Meer gehst. Salz neigt dazu, sich auf den Schuppen der Haare abzulagern, wodurch diese spröde und trocken werden. Wenn du sie vorher anfeuchtest, füllen die Wassermoleküle den Haarschaft auf, sodass das Salz nicht so tief eindringen kann. Wenn du dein Haar zusammenbinden möchtest, entscheide dich hierfür am besten für schonende Haarbänder aus Seide.

 

 

5. Bedecke dein Haar, wenn die Sonne ihren Höhepunkt erreicht hat. Du kannst einfach eine Mütze, ein Kopftuch oder eine Kappe tragen. Es ist auch eine gute Idee, Produkte mit Lichtschutzfaktor und UV-Schutz für dein Haar zu verwenden.

Halte dein Haar gesund und schön mit dem Sonnenschutz für Haare auf lookfantastic!

 

Team LF
Autor und Experte
Profil von Team LF anzeigen
Unser Team von Beauty-Experten deckt alles ab, vom Make-up bis zur Hautpflege. Das Team wählt die effektivsten Produkte von der besten Marken und neuesten Trends aus. Bleibe mit dem LOOKFANTASTIC-Blog über alles Beauty auf dem Laufenden und finde alle wichtigen Beauty-Dinge an einem Ort.
lfint