Die besten Marken...
Ratgeber

Welcher Hauttyp bin ich? – Normale Haut

Welcher Hauttyp bin ich? – Normale Haut

Der erste Schritt zu schöner Haut ist zu wissen, was sie braucht. Verschiedene Hauttypen brauchen unterschiedliche Pflege! Um herauszufinden, was genau deine Haut braucht, sieh dir einfach unsere Guides für die verschiedenen Hauttypen an: Trockene Haut, Fettige Haut und Normale Haut/Mischhaut. Wir lassen dich wissen, wie du deinen Hauttyp bestimmst, was du tun musst, um deine Haut zu pflegen und welche Produkte am besten für dich sind.

Habe ich normale Haut?

Es gibt einen ziemlich einfachen Test, um zu bestimmen, ob deine Haut normal ist. Wasche deine Haut sanft und überlasse sie für eine Stunde sich selbst. Fühlt sie sich danach normal an? Hast du ein komfortables Gefühl und ist deine Haut weder zu fettig noch zu trocken? Wenn ja, dann ist deine Haut normal.

Es gibt außerdem einige generelle Merkmale normaler Haut:

Die Poren sind nicht unsichtbar aber weder zu vergrößert noch verkleinert

Die Hauttextur ist generell ebenmäßig, ohne viele Linien oder raue Stellen

Die T-Zone kann trocken oder fettig werden, aber dieser Zustand ist nicht permanent

Der Hautton ist relativ ebenmäßig ohne braune oder rote Stellen

Make-Up sitzt angenehm auf der Haut

Klingt das nach dir? Dann hast du wahrscheinlich normale Haut. Wenn nicht, dann lies dir doch unsere Artikel über fettige und trockene Haut durch.

Wie pflege ich normale Haut?

Viele Menschen glauben, dass normale Haut perfekte Haut bedeutet, aber dem ist nicht so. Viele Menschen mit wahrlich normaler Haut haben oft zusätzliche Probleme, die nichts mit dem Hauttyp sondern mit deren Lebensstil zu tun haben. Stress, Hormone und Alterung können alle Hautprobleme für Menschen mit normaler Haut hervorrufen.

Du kannst einiges tun, um normale Haut zu pflegen:

Eine gute Hautpflegeroutine. Eine gute Hautpflegeroutine beugt allen möglichen Problemen vor.

Lichtschutzfaktor verwenden. Schütze normale Haut vor Schäden, indem du einen guten LSF verwendest. Dies beugt vorzeitiger Hautalterung und braunen Flecken vor.

Von innen nähren. Eine gute Ernährung spiegelt sich auch auf deiner Haut wieder.

Viel trinken. Ausreichendes Trinken stabilisiert deinen Hautzustand und lässt deine Haut strahlen.

Zu vermeidende Inhaltsstoffe

Normale Haut ist relativ leicht zu pflegen, jedoch gibt es einige Inhaltsstoffe, die du meiden solltest. Es kann sein, dass du einige dieser Stoffe verträgst, generell können sie aber Reaktionen hervorrufen. Also pass auf und teste aus was dir passt. Wenn du allerdings bereits Produkte verwendest, die für dich funktionieren und diese Stoffe enthalten, dann bleib dabei!

Ätherische Öle. Ätherische Öle wie Lavendel, Menthol oder Linalool können Reaktionen hervorrufen

Hydrochinon. Dieser Stoff wird manchmal in Hautaufhellern verwendet, kann Langzeitprobleme mit sich führen und sollte vermieden werden, speziell wenn du dich um dunkle Flecken sorgst.

Komedogene Stoffe. Produkte wie Mineralöl und Petrolatum sind generell nicht gut für die Haut. Sieh nach einer „nicht komedogen“ Bezeichnung auf dem Etikett.

Wirkstoffe, die du lieben wirst

Normale Haut muss ausgeglichen gehalten werden, um trockene oder fettige Stellen zu vermeiden. Indem du deine Haut gut reinigst und mit Feuchtigkeit versorgst, kannst du sie glücklich halten.

Hyaluronsäure. Dieses Wundermolekül ist unglaublich feuchtigkeitsspendend ohne zu schwer zu sein. Perfekt, um normale Haut stabil zu halten.

Hydroxycarbonsäure. Inhaltsstoffe wie Milchsäure oder Glykolsäure funktionieren als chemische Peelingstoffe, um tote Haut ohne rubbeln zu entfernen und die Haut zum Strahlen zu bringen.

Welche Produkte soll ich kaufen?

Immer noch nicht sicher, welche Produkte du für normale Haut brauchst? Bei Lookfantastic wissen wir, dass die Suche nach den richtigen Produkten ein Hindernislauf sein kann. Deshalb haben wir für dich eine Healthy Skin Box zusammengestellt. Die Box für Normale Haut/Mischhaut Haut ist mit den besten Produkten für wunderschöne Haut vollgepackt! Eine Box, alles was du für glückliche, gesunde Haut brauchst.



Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...