Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Was bewirkt Hyaluronsäure?

Was bewirkt Hyaluronsäure?
Larissa
Beautyspezialistin7 Jahre vor
Profil von Larissa anzeigen

Von Hyaluronsäure hört man immer wieder im Zusammenhang mit Falten und Feuchtigkeit, aber was genau ist sie und was bewirkt sie auf der Haut? Wir lüften das Geheimnis.

Wie wirkt Hyaluronsäure?

Die Hyaluronsäure ist ein Kohlenhydrat, das natürlich im Körper vorkommt. Sie befindet sich zum Beispiel im Auge als Hauptbestandteil des Glaskörpers, in der Gelenkflüssigkeit, im Knorpel und vor allen Dingen im Bindegewebe. Sie sorgt dafür, dass im wahrsten Sinne des Wortes alles glatt läuft, indem sie extrem viel Feuchtigkeit spendet. Ein Gramm Hyaluronsäure hält bis zu 6 Liter Wasser! Kein Wunder also, das diese Säure so wichtig für die Haut ist.

cremetiegel hyaluronsäure

Ab 25 leeren sich die natürlichen Hylauronsäurenvorräte der Haut, wodurch sie an Festigkeit sowie Straffheit verliert. Deshalb ist es generell empfehlenswert, ab diesem Alter langsam mit anti-ageing Behandlungen zu beginnen. Allerdings hängt der Alterungsprozess der Haut nicht nur vom Alter und den Genen ab, er kann glücklicherweise auch durch Hautpflege relativ leicht verlangsamt werden.

Was enthält Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure befindet sich heutzutage in sehr vielen Produkten und kommt in hochmolekularen (größeren) sowie niedermolekularen (kleineren) Teilchengrößen daher. Je kleiner die Teilchen, desto tiefer kann die Säure eindringen  und mehr Feuchtigkeit in die Haut bringen. Produkte mit verschiedenen Teilchengrößen wirken langfristig sowie sofortig, da die größeren Teilchen auf der Hautoberfläche wirken, während die kleineren Teilchen in die Haut einziehen und dort Feuchtigkeit binden. Beide Teilchengrößen kommen üblicherweise in Inhaltsstofflisten unter dem Namen Sodium Hyaluronate vor.

cremetiegel hyaluronsäure

Im Folgenden findet ihr eine tolle Auswahl an Produkten, die eurem Hyaluronsäurenbedarf gerecht werden. Egal, ob Feuchtigkeitspflege, Augencreme oder Anti-Falten-Creme, Hyaluronsäure ist ganz besonders gut für reife und trockene Haut geeignet, um sie weich, aufgepolstert und geschmeidig zu hinterlassen. Aber auch junge Haut kann profitieren, wenn sie unter Trockenheit leidet.

Larissa
Beautyspezialistin
Profil von Larissa anzeigen
Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.
lfint