Die besten Marken...
Ratgeber

Inhaltsstoffe: Die Kraft der Rose

Inhaltsstoffe: Die Kraft der Rose

Wenn man an Rosen denkt, erscheint schnell ein wunderschönes Blütenmeer und ein hinreißender Duft vorm geistigen Auge. Aber die Rose ist nicht nur eine wunderschöne und romantische Blume, sie besitzt auch eine Vielzahl an positiven Eigenschaften für wunderschöne Haut. Sie wird in vielfältigen Variationen für Kosmetik verwendet, zum Beispiel als Rosenblüten- und Hagebuttenöl oder als Rosenwasser. Heute stellen wir euch diesen duftenden Wirkstoff vor und zeigen euch einige Produkte, die das meiste aus ihm herausholen.

Wirkung

Die verschiedenen Rosenarten haben ihre ganz eigene spezielle Art, auf die Haut zu wirken. Generell kann man aber sagen, dass die Rose zusammenziehende, antientzündliche und heilende Eigenschaften besitzt, die durch die Inhaltsstoffe der Blüten wie  ätherische Öle, Gerbstoffe, Saponine, Vitamin C und B, Mineralien und Pektine erzielt werden. Ein perfekter Wirkstoff für Gesichts- und Körperpflegeprodukte also.

rose in einem glas

Damaszener-Rose oder Rosa × damascena

Diese Rosenart ist sehr alt und wurde im 13. Jahrhundert über Frankreich in Europa eingeführt. Sie wird generell dazu verwendet, Rosenöl und Rosenwasser herzustellen. Dabei braucht man für einen Liter dieses wertvollen Rosenöls bis zu fünf Tonnen Rosenblätter! Das Öl ist besonders für trockene und entzündete Haut geeignet, da es entzündungshemmend, kühlend und feuchtigkeitsspendend wirkt.

Rosa Centifolia oder Rose de Mai

Diese Rosenart wurde gezüchtet, um die besten Eigenschaften von Rosa gallica, Rosa moschata, Rosa canina und Rosa × damascena zu verbinden. Ihr Duft ist sanfter als der der Damaszener-Rose und wirkt beruhigend auf das Gemüt. Aus dieser Rose wird ebenfalls Öl hergestellt, sie kann aber auch zu einem heilenden Rosentee verarbeitet werden.

Hagebutte

Die Hagebutte ist natürlich ganz genau gesehen keine Rose, sondern die Frucht dieser. Neben dem bekannten Tee hat sie eine Verwendung in der Hautpflege gefunden. Das aus den Kernen hergestellte Hagebuttenöl enthält essentielle Fettsäuren, hinterlässt keinen klebrigen Ölfilm und regeneriert das gesamte Hautbild. Nicht umsonst wird es gerne von Schauspielerinnen, Models und anderen Prominenten verwendet!



Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...