Die besten Marken...
Ratgeber

Was bedeutet Hygge? Das Lebensgefühl der Dänen

Was bedeutet Hygge? Das Lebensgefühl der Dänen

Du hast vielleicht schon von Hygge gehört, aber was heißt es genau? Das Wort kommt ursprünglich aus dem Norwegischen, hat aber seit Ende des 18. Jahrhunderts im Dänischen an großer Bedeutung gewonnen. Unsere dänischen Kollegen haben uns einmal erklärt, was es mit diesem Lebensgefühl so auf sich hat.

Hygge, was ist das eigentlich?

Die Dänen sind nicht umsonst das glücklichste Volk der Welt. Das Lebensgefühl dreht sich ganz um Entspannung, Beisammensein und Gemütlichkeit. Eine direkte Übersetzung gibt es nicht, das haben uns Maria und Natasha aus dem Lookfantastic Dänemark Team versichert. Deshalb habe ich beide gefragt, was Hygge denn für sie bedeutet. Das kann nämlich bei jedem Dänen etwas anders aussehen.

Hygge ist für mich das Zusammensein mit Menschen, die ich gerne habe, zu genießen. Dazu gehören Kerzen, Decken und vielleicht ein Kamin. Außerdem sind öfter eine Tasse Kakao, ein Film oder Kartenspiele involviert. – Maria

kerze hygge

Hygge bedeutet für mich: sich mit einem heißen Getränk unter eine Decke kuscheln, am Kamin sitzen und mit der Familie einen Film ansehen. – Natasha

Also zusammenfassend, Hygge ist das Gefühl von Geborgenheit, Zufriedenheit und Entspannung. Man soll es sich selbst gut gehen lassen, gutes Essen servieren und einfach mal vom Alltag abschalten. Perfekt in der Winterzeit also. Aber die Dänen fühlen sich nicht nur im Winter hyggelig, sondern genauso im Herbst, Frühling und Sommer. In den wärmeren Jahreszeiten sind zum Beispiel Picknicks im Park oder am Strand mit Familie und Freunden sowie guter Musik hoch im Kurs.

Diese Lebenseinstellung trägt immens zur allgemeinen Zufriedenheit bei und deshalb wird sie auch bei nicht-Dänen immer beliebter.

Wie kann ich das ganze umsetzen?

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du dein Leben mit Hygge aufpeppen kannst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen warmen Bad, Kerzen und deiner Lieblingsmusik? Es geht darum, sich vom Alltagsstress zu erholen und wieder mit sich selbst im Einklang zu sein. Also, tu jeden Tag nach der Arbeit genau das, was dich entspannt und dir ein geborgenes Gefühl gibt! Das Hygge Gefühl kommt dann ganz von selbst.



Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...