Die besten Marken...
Ratgeber

Haare wachsen lassen: 3 ultimative Tipps für schnelleres Haarwachstum

Haare wachsen lassen: 3 ultimative Tipps für schnelleres Haarwachstum

Haare gesund lang wachsen zu lassen ist keine leichte Aufgabe. Die Spitzen leiden schnell an Spliss oder die Längen werden trocken und brechen ab. Das Haar wächst von alleine pro Monat nur zwischen 1 und 1,5 Zentimeter, also kann das „Züchten“ zu einer langwierigen Prozedur werden. Deshalb geben wir dir heute einige Tipps, wie dein Haar so schnell wie möglich und so gesund wie möglich so lang wie das einer bekannten Märchenfigur wird! Lass dein Haar herunter!

haare wachsen lassen

Nahrung

Der erste Schritt ist die Ernährung. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe helfen dem Haar von innen, stärker nachzuwachsen und so nicht vorzeitig abzubrechen.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren findet man in Fischen wie Lachs, Thunfisch und Makrelen. Biotin, das bei Haarausfall helfen soll, ist zum Beispiel in großen Mengen in Sojabohnen, Butter, Sonnenblumensamen und Grünen Erbsen/Linsen enthalten. Diese Lebensmittel enthalten außerdem Eisen, welches man in genügenden Mengen zu sich nehmen sollte, da ein Eisenmangel Haarausfall verursachen kann. Zum Schluss ist noch Zink wichtig, den man in Nahrungsmitteln wie Käse, Brot und auch Haferflocken finden kann.

Es gibt natürlich speziell auf das Haarwachstum zugeschnittene Nahrungergänzungsmittel, die das Ganze etwas einfacher machen. Das Produkt von Viviscal zum Beispiel enthält alles, was du zum gesunden Haarwachstum brauchst in 2 täglichen Tabletten.

haare wachsen lassen

Pflege

Haar, das lang werden soll, muss auf dem Weg dorthin unbedingt richtig gepflegt werden. Ist es einmal trocken oder splissig, muss das Wachsen wieder von vorne angefangen werden. Natürlich ist es wichtig zu wissen, welchen Haartyp man hat, um die richtige Pflege auszuwählen.

Trockenes Haar benötigt bekanntermaßen viel reichhaltigere Pflege als fettiges Haar. Eine wöchentliche, an den Haartyp angepasste Haarmaske stellt sicher, dass das Haar gekräftigt wird und nicht kaputt geht.

Damit die Mähne schneller wächst, ist es sinnvoll die Kopfhaut anzuregen. Dies kann einfach mit einer manuellen Massage beim Haarewaschen geschehen oder auch durch Produkte, die speziell dazu entwickelt wurden.

Das Grow Gorgeous Haarawachstumsserum zum Beispiel ist nicht umsonst ein Kultprodukt: es stimuliert die Kopfhaut mit einem Extrakt aus Erbsensprossen sowie einem Komplex aus Helmkraut, Sojasprossen und Weizensprossen, um das Haarwachstum innerhalb von nur 3 Monaten um 78% zu verbessern.

haare wachsen lassen

Styling

Schlussendlich muss das Haar noch beim Styling geschützt werden. Egal, ob du es morgens nur hochbindest oder, ob du eine stundenlange Haarroutine hast – es gibt immer etwas, das du tun kannst, um dein Haar wunderschön zu halten, während es wächst.

Haargummis mit Metallteilen sind zum Beispiel nicht optimal, da sich das Haar darin verfangen und so ausgerissen werden kann. Dünne Haargummis können das Haar auch schädigen, indem sie die Struktur schwächen und es abbrechen lassen. Die beste Lösung ist ein Invisibobble Haarband, das weder Knicke hinterlässt noch das Haar schädigt.

Zum Kämmen sollte immer eine Bürste verwendet werden, die das Haar möglichst schonend von Knoten befreit. Der Tangle Teezer ist perfekt dazu geeignet, da er mit seiner speziellen Borstentechnologie das Haar entwirrt, ohne hängen zu bleiben.

Schlussendlich, wenn du deinem Haar eine Pause gönnen möchtest und es deshalb weniger oft wäschst, ist ein Trockenshampoo unerlässlich. Der Trockenshampoo Schaum von Ouai hinterlässt keine weißen Rückstände und lässt dich die Haarwäsche um noch einen Tag aufschieben!

Wie lang ist dein Haar und wie lange hat es gedauert, es wachsen zu lassen? Teile deine Erfahrungen mit uns.



Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...