Die besten Marken...
Ratgeber

Die besten Sonnencremes für Empfindliche Haut

Die besten Sonnencremes für Empfindliche Haut

Wenn du an empfindlicher Haut leidest kann es schwer sein, Produkte zu finden, die bereits schmerzende und entzündete Haut nicht noch mehr irritieren. Das gilt besonders für Sonnenschutz aufgrund der chemischen UV-Filter, die diese Produkte enthalten.

Marken wie La Roche-Posay und Vichy arbeiten seit Jahren mit Dermatologen zusammen, um die besten Sonnenschutzprodukte für sensible Haut zu entwickeln. Heute erkennen mehr und mehr Marken, dass ein Bedarf besteht, Sonnenschutz für empfindliche Haut anzubieten und deshalb haben wir unsere Favoriten einmal für euch aufgelistet.

frau, die ihr bein mit sonnenschutz einsprüht

Was ist empfindliche Haut?

Empfindliche Haut kann je nach Person variieren, aber es gibt einige Hauptzeichen, an denen man sensible Haut erkennen kann.

Empfindliche Haut…

  • Spannt oder fühlt sich unangenehm an (besonders nach dem Ausprobieren neuer Produkte)
  • Schmerzt und ist berührungsempfindlich
  • Wird schnell rot
  • Braucht in den kälteren Monaten viel zusätzliche Feuchtigkeit
  • Juckt, wird rot und fleckig nach dem Gebrauch von Produkten mit Reizstoffen wie Parfum
  • Rötet sich nach einer heißen Dusche

Falls du einige dieser Symptome bei dir feststellen kannst, hast du wahrscheinlich empfindliche Haut, die leicht mit sanften und minimalistischen Produkten behandelt werden kann.

Falls du allerdings an einer starken Empfindlichkeit leidest ist es am besten, dies bei einem Arzt abklären zu lassen.

Empfindliche Hauttypen sollten sich immer für dermatologisch getestete Produkte ohne gängige Reizstoffe wie Parfum, Parabene, Silikone und Sulfate entscheiden.

frau mit einer mit sonnencreme aufgemalten Sonne auf der Schulter

Was sind die besten Sonnencremes für empfindliche Haut?

  1. Darphin Intral Environmental Lightweight Shield
  2. Vichy Ideal Soleil Velvety BB Cream
  3. Dermalogica Super Sensitive Shield
  4. Murad City Skin Age Defense Broad Spectrum SPF 50
  5. Piz Buin Allergy Sun Sensitive Skin Spray SPF 50
  6. Vichy Ideal Soleil Face and Body Milk SPF 50
  7. La Roche-Posay Anthelios Body Lotion SPF 50
  8. Clinique SPF 40 Body Cream

Für das Gesicht

Als erstes stellen wir Darphins Intral Environmental Lightweight Shield vor, das einen LSF von 50 hat, einer der höchsten Lichtschutzfaktoren auf dem Markt. Es wurde speziell für empfindliche Haut entwickelt und enthält eine Mischung aus Weizenproteinen sowie mineralischen UV-Filtern, um ein atmungsaktives Schutzschild über der Haut zu bilden. Die gesamte Intral Kollektion von Darphin ist perfekt für empfindliche Haut, da sie Rötungen, Irritationen und Austrocknung reduziert.

Wenn du gerne in der Sonne bist, aber keine Foundation tragen möchtest, wirst du die Vichy Soleil Velvety BB Cream lieben. Sie besitzt ebenfalls einen Lichtschutzfaktor von 50 sowie eine getönte Formulierung, um den Hautton auszugleichen und den Teint perfekt erscheinen zu lassen. Es beinhaltet keine Parabene und ist so hypoallergen – perfekt für empfindliche Haut!

Dermalogica‘s Super Sensitive Shield ist ein Produkt, das wir nie vergessen, wenn wir in den Urlaub fahren. Erstens macht es seine kleine Größe ideal für Reisen und zweitens braucht man nur eine kleine Menge, um das ganze Gesicht zu schützen. Es beruhigt gerötete und schmerzende Haut mit dem exklusiven UltraCalming-Komplex von Dermalogica. Außerdem ist es frei von allen üblichen Reizstoffen. Du kannst das Produkt direkt auf die Haut auftragen oder mit einer Feuchtigkeitscreme mischen, je nach Vorliebe.

Falls du dieses Jahr statt eines Badeurlaubs eine Städtereise planst, solltest du die Murad City Skin Age Defence Lotion nicht vergessen. Neben einem Lichtschutzfaktor von 50 ist es außerdem mit Vitamin C angereichert, das gegen verschmutze Luft und Umwelteinflüsse schützt. Perfekt, um deine Haut beim Spazierengehen in einer geschäftigen Stadt zu schützen.

Für den Körper

Das Piz Buin Allergy Sun Sensitive Skin Spray wurde in Zusammenarbeit mit führenden Dermatologen entwickelt, um sehr empfindliche Haut vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen zu schützen. Es ist auch mit einem exklusiven Schutzkomplex formuliert, der verhindert, dass empfindliche Haut unter Hitze und Sonnenlicht leidet.

Die Vichy Ideal Soleil Gesichts- und Körpermilch ist ein Allround-Produkt, das für alle empfindlichen Hauttypen geeignet ist. Es hat einen Lichtschutzfaktor von 30, der sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen abschirmt und dabei hilft, die Haut abzuschirmen, ohne Reizungen zu verursachen. Die Milchtextur ist sehr leicht und ist daher perfekt für diejenigen geeignet, die das Gefühl eines traditionellen Sonnenschutzes nicht auf ihrer Haut mögen.

Eine der führenden Sonnenpflegemarken ist zweifellos La Roche-Posay und die Anthelios Kollektion ist eins der bekanntesten LSF-Sortimente. Die Anthelios Body Lotion mit LSF 50 ist hypoallergen sowie frei von Parabenen und daher ideal für Personen mit einer sehr hellen und empfindlichen Haut.

Jeder weiß, dass Clinique eine tolle Hautpflegemarke für empfindliche Haut ist. Mit einem gradlinigen Ansatz zum Thema Hautpflege werden bekannte Reizstoffe wie Parfum ausgelassen, um ein Produkt zu kreieren, das die Haut gesund hinterlässt. Die LSF 40 Körpercreme bietet unglaublichen UV Schutz und zieht dabei rasend schnell ein.



Larissa

Larissa

Beautyspezialistin

Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.


Larissa gefällt momentan...