Zum Hauptinhalt wechseln
Ratgeber

Die besten Sonnencremes für Empfindliche Haut

Die besten Sonnencremes für Empfindliche Haut
Larissa
Beautyspezialistin3 Jahre vor
Profil von Larissa anzeigen

Wenn du an empfindlicher Haut leidest kann es schwer sein, Produkte zu finden, die bereits schmerzende und entzündete Haut nicht noch mehr irritieren. Das gilt besonders für Sonnenschutz aufgrund der chemischen UV-Filter, die diese Produkte enthalten.

Marken wie La Roche-Posay und Vichy arbeiten seit Jahren mit Dermatologen zusammen, um die besten Sonnenschutzprodukte für sensible Haut zu entwickeln. Heute erkennen mehr und mehr Marken, dass ein Bedarf besteht, Sonnenschutz für empfindliche Haut anzubieten und deshalb haben wir unsere Favoriten einmal für euch aufgelistet.

frau, die ihr bein mit sonnenschutz einsprüht

Was ist empfindliche Haut?

Empfindliche Haut kann je nach Person variieren, aber es gibt einige Hauptzeichen, an denen man sensible Haut erkennen kann.

Empfindliche Haut…

  • Spannt oder fühlt sich unangenehm an (besonders nach dem Ausprobieren neuer Produkte)
  • Schmerzt und ist berührungsempfindlich
  • Wird schnell rot
  • Braucht in den kälteren Monaten viel zusätzliche Feuchtigkeit
  • Juckt, wird rot und fleckig nach dem Gebrauch von Produkten mit Reizstoffen wie Parfum
  • Rötet sich nach einer heißen Dusche

Falls du einige dieser Symptome bei dir feststellen kannst, hast du wahrscheinlich empfindliche Haut, die leicht mit sanften und minimalistischen Produkten behandelt werden kann.

Falls du allerdings an einer starken Empfindlichkeit leidest ist es am besten, dies bei einem Arzt abklären zu lassen.

Empfindliche Hauttypen sollten sich immer für dermatologisch getestete Produkte ohne gängige Reizstoffe wie Parfum, Parabene, Silikone und Sulfate entscheiden.

frau mit einer mit sonnencreme aufgemalten Sonne auf der Schulter

Was sind die besten Sonnencremes für empfindliche Haut?

  1. Darphin Intral Environmental Lightweight Shield
  2. La Roche-Posay Anthelios Anti-Shine Tinted SPF50+ 50 ml
  3. Dermalogica Invisible Physical Defense SPF30 50ml
  4. Murad City Skin Age Defense Broad Spectrum SPF 50
  5. Ultrasun LSF 50+ Extreme Sun Lotion (150ml)
  6. Vichy Ideal Soleil Face and Body Milk SPF 50
  7. La Roche-Posay Anthelios Hydrating SPF50+ Sun Cream for Body 100ml
  8. Clinique Virtu-Oil Body Mist SPF30 144 ml

Für das Gesicht

Als Erstes stellen wir Darphins Intral Environmental Lightweight Shield vor, das einen LSF von 50 hat, einer der höchsten Lichtschutzfaktoren auf dem Markt. Es wurde speziell für empfindliche Haut entwickelt und enthält eine Mischung aus Weizenproteinen sowie mineralischen UV-Filtern, um ein atmungsaktives Schutzschild über der Haut zu bilden. Die gesamte Intral Kollektion von Darphin ist perfekt für empfindliche Haut, da sie Rötungen, Irritationen und Austrocknung reduziert.

Wenn du gerne in der Sonne bist, aber keine Foundation tragen möchtest, wirst du die La Roche-Posay Anthelios Anti-Shine Tinted SPF50+ Creme lieben. Sie besitzt einen Lichtschutzfaktor von 50+ sowie eine getönte Formulierung, um den Hautton auszugleichen und den Teint perfekt erscheinen zu lassen. Sie beinhaltet keine Parabene und ist so hypoallergen – perfekt für empfindliche Haut!

Dermalogica‘s Invisible Physical Defense SPF30 ist ein Produkt, das wir nie vergessen, wenn wir in den Urlaub fahren. Erstens macht es seine kleine Größe ideal für Reisen und zweitens ist die Formel so leicht, dass man sie kaum spürt. Ein bioaktiver Pilzkomplex beruhigt die Haut und reduziert durch UV-Strahlung ausgelöste Rötungen. Außerdem ist das Produkt frei von üblichen Reizstoffen, wodurch es auch für sensible Haut geeignet ist.

Falls du dieses Jahr statt eines Badeurlaubs eine Städtereise planst, solltest du die Murad City Skin Age Defence Lotion nicht vergessen. Neben einem Lichtschutzfaktor von 50 ist es außerdem mit Vitamin C angereichert, das gegen verschmutze Luft und Umwelteinflüsse schützt. Perfekt, um deine Haut beim Spazierengehen in einer geschäftigen Stadt zu schützen.

Für den Körper

Die Ultrasun LSF 50+ Extreme Sun Lotion bietet extrem hohen Sonnenschutz für sensible Haut, der sogar für von Allergien geplagte Haut geeignet ist. Die Sonnencreme wurde mit Antioxidantien angereichert und sorgt nach nur einer Anwendung für langanhaltenden Schutz. Inklusive einem luftfreien Pumpspender, der die Haltbarkeit des Produkts verlängert und Kontamination verhindert.

Die Vichy Ideal Soleil Gesichts- und Körpermilch ist ein Allround-Produkt, das für alle empfindlichen Hauttypen geeignet ist. Es hat einen Lichtschutzfaktor von 30, der sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen abschirmt und dabei hilft, die Haut abzuschirmen, ohne Reizungen zu verursachen. Die Milchtextur ist sehr leicht und ist daher perfekt für diejenigen geeignet, die das Gefühl eines traditionellen Sonnenschutzes nicht auf ihrer Haut mögen.

Eine der führenden Sonnenpflegemarken ist zweifellos La Roche-Posay und die Anthelios Kollektion ist eins der bekanntesten LSF-Sortimente. Die Anthelios Body Lotion mit LSF 50 ist hypoallergen sowie frei von Parabenen und daher ideal für Personen mit einer sehr hellen und empfindlichen Haut.

Jeder weiß, dass Clinique eine tolle Hautpflegemarke für empfindliche Haut ist. Mit einem gradlinigen Ansatz zum Thema Hautpflege werden bekannte Reizstoffe wie Parfum ausgelassen, um ein Produkt zu kreieren, das die Haut gesund hinterlässt. Das Virtu-Oil Body Mist SPF30 Spray ist ölfrei, bietet einen kühlenen Effekt beim Auftrag und zieht dabei rasend schnell ein.

Suchen Sie nach anderen Produkten, die Ihre Hautpflege ergänzen? Lesen Sie hier bei lookfantastic über die besten Concealer für trockene Haut

Larissa
Beautyspezialistin
Profil von Larissa anzeigen
Mein Name ist Larissa und ich liebe alles was glitzert! Auch Lippenstifte in ungewöhnlichen Farben lassen mein Herz höher schlagen. Privat mache ich es mir gerne zu Hause mit gutem Essen und einem Videospiel gemütlich.
lfint